Startseite › Das Land Lorit › Zeitstrahl

Zeitstrahl

1006 DF (Lorit 4)

Südlorit wird von den nach Drackensteig ausgewanderten Templern vom Weiler Einöd aus wieder zurückerobert. Es werden Dantos Schergen, ein Tatzelwurm und der Abt der dunklen Erde - einer der sechs Äbte des Dantos - besiegt.
Der korrumpierte Magier und ehemals mehrfache Großmeister, Redum Mersum von Peckberg, wird vernichtet.
Wegen der Prophezeiung kommt es zum Streit zwischen den Sofrestemplern im Süden und denen im Norden - der Sofresorden spaltet sich.

1005/6 DF

Es gibt Krieg: in einer Prophezeiung heißt es: "Engel und Teufel müssen Seite an Seite gegen Dantos kämpfen". Der Orden verliert immer mehr Land. Die dunkle Mark, Mittellorit und Südlorit fallen an den Feind.
Ein Teil des Sofres Ordens zieht nach Drackensteig (ein Land in den Mittellanden), da sie die Prophezeiung für falsch halten.

1004 DF

Dantos Horden fallen aus Finsterlorit in die Ebene von Edas und die dunkle Mark (Mittellorit) ein. Ganz Lorit ist im Krieg. Die Toranfeste wird eingeschlossen und belagert.

1002 DF

Die drei Obersten des Sofresordens legen fest, dass Lorit Kontakt mit anderen Ländern aufnehmen soll und schicken eine kleine Abordnung los.

990 DF

Beginn des Baus des Südwalls in der Ebene von Edas gegen die Orks.

950 DF

Es kommt immer wieder zu Scharmützeln mit Orks, die aus Westlorit über das Gebirge kommen.

775 DF

Die Ehrenwache des Herzogs Sigram III tritt in der entscheidenden Schlacht zum Orden über und hilft den Herzog zu töten. Der Ritterorden von Thorngard geht aus dieser Ehrenwache hervor.
Von diesem Jahr an gibt es keinen Adel mehr in Lorit. Alle Hochadeligen werden getötet, die Überlebenden des niederen Adels werden nach Kress verbannt. Einige wenige Adelsfamilien, die auf Seiten der Orden kämpften, führen ihre Stellung als Komture fort.
Der Krieg endet im Jahre 775 nDF.

773 DF

Telamon, der zweifach Verfluchte hat sich erhoben.

770 DF

Beginn der Adelskriege: Der Herzog Sigram III will die Macht in Lorit an sich reißen. Die Kirchen stellen sich dagegen und es kommt zum Bürgerkrieg.

Ca. 300 DF

Die Göttin Isana bringt den Menschen das Wissen durch den Erzheiligen Wolfram.
Der Erzheilige schwebt als geflügelter Hund vom Himmel und überbringt die sechs heiligen Bücher. Bis heute sind noch nicht alle Bücher vollständig übersetzt.

Jahr 0 DF

Die Völker Lorits werden von Dantos und seinen Schergen geknechtet. 13 Auserwählte treten gegen diese Widersacher und ihren Herrn Dantos, den schwarzen Drachen, an. In der Ebene von Edas ereignet sich die letzte Schlacht: die vier Götter Lorits treten gegen Dantos an. Der Widersacher wird von Sofres mit seinem göttlichen Speer "Balmung" erschlagen. Balmung zerbricht dabei in 1000 Stücke.