Startseite › Das Land Lorit › Gruppierungen › Götter und ihre Orden › Gereane

Gereane

Gereane, oft auch Geriane genannt, gebietet über das Wasser. Mit mütterlicher Fürsorge kümmert sie sich um den Funken des Lebens, lässt ihn wachsen und gedeihen. Auf vielen Darstellungen wird sie gezeigt, wie sie Saat auf den Feldern ausbringt. Ihr Symbol ist ein Blatt. Aber nicht nur Bauern wenden sich an sie, um für reiche Ernte zu beten, sondern sie ist auch die Schutzgöttin der Familie und des Heims. 

Im letzten Krieg hat sich ihr Orden mit dem ihrer Schwester Isana vereint. Sie bilden seither den Orden der zwei göttlichen Schwestern. Den Dienern der Göttin ist die Pflege des Landes anvertraut aber ihre Kirche kümmert sich auch um die Alten und Kranken. Die meisten Waisenhäuser stehen ebenfalls unter der Obhut des Gereaneordens.

Obwohl der Großteil ihrer Aspekte und Aufgaben nicht unbedingt kriegerischer Natur sind, ist auch ihr der Kampf nicht fremd. Wie eine Löwin ihre Jungen verteidigt, beschützt Gereane jene die ihren Schutz benötigen. So finden sich ebenso kampferprobte Veteranen in ihren Reihen, obgleich diese nicht in der Menge vorhanden sind, wie in den Orden ihrer beiden Brüder.