Falks Lehrling Teil 4
"Wenn du dies auf deine erste Frage beziehst ein klares JA.
Ist es ein Geheimnis, wenn man plant es irgendwann zu sagen?
- Ja ... in dem Moment bevor man es sagt ist es schließlich noch eines ....
Oder ist es eines wenn man es verschweigt?
- Ja ... denn durch das verschweigen bleibt oder wird es zu einem Geheimniss.
Oder wird es erst ein Geheimnis wenn man es absichtlich vertuscht?
- Auch dies ist eines ... schließlich behält man es ja für sich."
Er schmunzelte.
"Du siehst, dass man mit Logik auf jede deiner drei Fragen eine Antwort geben kann.
Aber es bleibt immer noch die Frage der Situation. Ich gebe dir ein Beispiel.
Wenn ich einen Mann töten würde bin ich ein Mörder oder?
Eine einfache Tatsache.
Redum zu töten hat mich aber zum Helden in Lorit gemacht. Nebenbei bemerkt war ich es nicht einmal, sondern Morka vom Volk des Drachen. Kein Geheimnis, aber es interessiert niemanden wenn ich versuche es richtig zu stellen.
Erzähle mir doch lieber warum du genau frägst und ich werde versuchen dir eine möglichst genaue Antwort zu geben. was meinst du?"
Ist es ein Geheimnis, wenn man plant es irgendwann zu sagen?
- Ja ... in dem Moment bevor man es sagt ist es schließlich noch eines ....
Oder ist es eines wenn man es verschweigt?
- Ja ... denn durch das verschweigen bleibt oder wird es zu einem Geheimniss.
Oder wird es erst ein Geheimnis wenn man es absichtlich vertuscht?
- Auch dies ist eines ... schließlich behält man es ja für sich."
Er schmunzelte.
"Du siehst, dass man mit Logik auf jede deiner drei Fragen eine Antwort geben kann.
Aber es bleibt immer noch die Frage der Situation. Ich gebe dir ein Beispiel.
Wenn ich einen Mann töten würde bin ich ein Mörder oder?
Eine einfache Tatsache.
Redum zu töten hat mich aber zum Helden in Lorit gemacht. Nebenbei bemerkt war ich es nicht einmal, sondern Morka vom Volk des Drachen. Kein Geheimnis, aber es interessiert niemanden wenn ich versuche es richtig zu stellen.
Erzähle mir doch lieber warum du genau frägst und ich werde versuchen dir eine möglichst genaue Antwort zu geben. was meinst du?"
Re: Falks Lehrling Teil 4
"Hm." Seravina dachte nach. "Aber was ist, wenn ich wüsste, dass ihr gemordet habt und mich nur keiner danach fragt, ist es dann auch ein Geheimnis? Weil ihr versucht es ja richtig zu stellen. Ist also ein Geheimnis zu haben weniger Arbeit als es zu offenbaren? Bedeutet ein Geheimnis zu haben zu schweigen wenn man gefragt wird oder zu schweigen wenn es keinen Grund zum Reden gibt?"
Sie drukste ein wenig herum.
"Naja, ihr sagt, ich soll keine Geheimnisse vor euch haben. Da wollte ich natürlich wissen was ein Geheimnis ist und was nicht."
Sie drukste ein wenig herum.
"Naja, ihr sagt, ich soll keine Geheimnisse vor euch haben. Da wollte ich natürlich wissen was ein Geheimnis ist und was nicht."
"Nun ... ich denke ein Geheimnis zu haben ist immer schwerer wie keines zu haben. Man muss darauf achten nicht aus Versehen etwas hinauszuposaunen und man muss darauf achten mit wem man über was spricht.
Die Wahrheit zu sagen, die andere aber einfach nicht wahrnehmen oder aktzeptieren ist sicherlich kein Gehmeinis.
Was mich angeht --- sieh mich nicht nur als deinen Lehrmeister, sondern auch als Freund.
Du kannst mir alles anvertrauen. Egal was und egal worüber."
Falk war es nicht entgangen, dass sie irgend etwas vor ihm verbarg.
Gebe es eine Bedrohung würde er nachbohren. Aber gegenüber Seravina sah er hierfür keine Notwendigkeit. Wenn sein Schützling in informieren wollte, würde sie es sicher tun.
Dies verhinderte allerdings nicht, dass Falks Blick unwillkürlich auf ihr ruhte.
Die Wahrheit zu sagen, die andere aber einfach nicht wahrnehmen oder aktzeptieren ist sicherlich kein Gehmeinis.
Was mich angeht --- sieh mich nicht nur als deinen Lehrmeister, sondern auch als Freund.
Du kannst mir alles anvertrauen. Egal was und egal worüber."
Falk war es nicht entgangen, dass sie irgend etwas vor ihm verbarg.
Gebe es eine Bedrohung würde er nachbohren. Aber gegenüber Seravina sah er hierfür keine Notwendigkeit. Wenn sein Schützling in informieren wollte, würde sie es sicher tun.
Dies verhinderte allerdings nicht, dass Falks Blick unwillkürlich auf ihr ruhte.
Seravina zögerte ein wenig, bevor sie sprach.
"Glaubt mir, es gibt einfach Dinge, die man nicht lange bereden sollte. So lasst mich gestehen: ich habe Geheimnisse vor euch." sie schluckte.
"Wenn ihr es unbedingt braucht, dann kann ich sie euch offen legen, aber mir wäre es lieber, sie für mich zu behalten."
"Glaubt mir, es gibt einfach Dinge, die man nicht lange bereden sollte. So lasst mich gestehen: ich habe Geheimnisse vor euch." sie schluckte.
"Wenn ihr es unbedingt braucht, dann kann ich sie euch offen legen, aber mir wäre es lieber, sie für mich zu behalten."
Falk schien kurz seine Antwort abzuwiegen bevor er schließlich antwortete:
" Dann will ich es nicht wissen. Zumindest nicht solange als bis du den Moment für gekommen erachtest. Mit einer einzigen Ausnahme. Falls du denkst, dass es zu einer Gefahr für dich werden könnte will ich es wissen."
" Dann will ich es nicht wissen. Zumindest nicht solange als bis du den Moment für gekommen erachtest. Mit einer einzigen Ausnahme. Falls du denkst, dass es zu einer Gefahr für dich werden könnte will ich es wissen."
"Ja aber verkauft mir jetzt nicht Hand für Fuß." Seravina sah ernst drein.
"Fang mal an aufzuzählen, wer euch aller gefährlich wwerden könnte."
Sie bereitet sich auf eine laaaaaa(...)aange Aufzählung vor und spitzte ihre Ohren.
"Fang mal an aufzuzählen, wer euch aller gefährlich wwerden könnte."
Sie bereitet sich auf eine laaaaaa(...)aange Aufzählung vor und spitzte ihre Ohren.
Zum Erstaunen von Seravina entlockt diese Äußerung ihm nur ein leises Lachen.
Dann erwidert er mit einem verschmitzten Lächeln.
"Die FRage ist nicht wer sondern was und die Antwort ist simpel. Meine Neugier"
Aber dann fügt er doch noch einmal hinzu.
"Ich mag viele schwache Seiten haben. Aber ich wüsste nicht, dass ich mir in meinem Leben viele Feinde gemacht hätte. Zumindest keine aus dieser Sphäre.
Die wenigen die es gab sind tod und verdienten dies auch."
Dann erwidert er mit einem verschmitzten Lächeln.
"Die FRage ist nicht wer sondern was und die Antwort ist simpel. Meine Neugier"
Aber dann fügt er doch noch einmal hinzu.
"Ich mag viele schwache Seiten haben. Aber ich wüsste nicht, dass ich mir in meinem Leben viele Feinde gemacht hätte. Zumindest keine aus dieser Sphäre.
Die wenigen die es gab sind tod und verdienten dies auch."
~Zeitsprung
nach der Besprechung zur Neugründung der Akademie
Seravina stürmte den Bichl hinauf und rief. „Falk! Falk! Seid ihr schon zu Hause? Habt Ihr euren Stecken gefunden?“
nach der Besprechung zur Neugründung der Akademie
Seravina stürmte den Bichl hinauf und rief. „Falk! Falk! Seid ihr schon zu Hause? Habt Ihr euren Stecken gefunden?“
Falk kam zur Tür und öffnete sie rasch. So konnte er die letzten hastigen Schritte seines Lehrlings gerade noch beobachten, bevor diese außer Atem vor ihm zu stehen kam.
Besorgt fragte er direkt:
"Seravina - ist alles in Ordnung?"
Er musterte sie intensiv, aber da er kein augenscheinliches Problem erkennen konnte, fügte er noch hinzu.
"Das Holz für meinen Stab habe ich bereits gefunden. Ich bin sozusagen darüber gestolpert. Aber er ist noch nicht vollendet und muss erst noch in einem Ritual vollendet und geweiht werden."
Er deutete ihr direkt hineinzukommen und schritt vor Ihr die Stiege hinauf um einen Tee aufzusetzen.
Während er dies tat fügte er hinzu "aber du scheinst nicht wegen meinem Magierstab so außer Atem zu sein?"
Falk lies sich nicht anmerken, dass er beunruhigt war ob des seltsamen Verhaltens seines Lehrlings.
Besorgt fragte er direkt:
"Seravina - ist alles in Ordnung?"
Er musterte sie intensiv, aber da er kein augenscheinliches Problem erkennen konnte, fügte er noch hinzu.
"Das Holz für meinen Stab habe ich bereits gefunden. Ich bin sozusagen darüber gestolpert. Aber er ist noch nicht vollendet und muss erst noch in einem Ritual vollendet und geweiht werden."
Er deutete ihr direkt hineinzukommen und schritt vor Ihr die Stiege hinauf um einen Tee aufzusetzen.
Während er dies tat fügte er hinzu "aber du scheinst nicht wegen meinem Magierstab so außer Atem zu sein?"
Falk lies sich nicht anmerken, dass er beunruhigt war ob des seltsamen Verhaltens seines Lehrlings.
"Alles bestens!" Sie strahlte und lachte. "Ihr seid der einzige Magier, der über einen Stecken stolpert und während er noch fällt, sich denkt, `Oh, der wär sicher toll als mein neuer Stab!`"
Seravina folgte ihm nach oben und ließ sich bereitwillig Tee kochen. "Es tut mir Leid, aber ich hab euch so schlecht vertreten wie es nur ging, ich muss zugeben, zeitweise fast eingeschlafen zu sein. Es war sooooo langweilig." sie streckte sich.
"Wenn ihr mich fragt, dann solltet ihr euch von dem Ganzen fern halten. Die Orden haben fast alles in der Hand aber keinerlei Ahnung was Magie überhaupt ist." redete sie weiter. "Persönlich würde ich lieber dem LLW beitreten als der Akademie... Wo wir gerade dabei sind, habt ihr eigentlich eine, Lezens oder wie man das nennt, in Lorit? Weil sowas würdet ihr brauchen hat irgendwer gesagt. Da waren so viele Leute."
Seravina folgte ihm nach oben und ließ sich bereitwillig Tee kochen. "Es tut mir Leid, aber ich hab euch so schlecht vertreten wie es nur ging, ich muss zugeben, zeitweise fast eingeschlafen zu sein. Es war sooooo langweilig." sie streckte sich.
"Wenn ihr mich fragt, dann solltet ihr euch von dem Ganzen fern halten. Die Orden haben fast alles in der Hand aber keinerlei Ahnung was Magie überhaupt ist." redete sie weiter. "Persönlich würde ich lieber dem LLW beitreten als der Akademie... Wo wir gerade dabei sind, habt ihr eigentlich eine, Lezens oder wie man das nennt, in Lorit? Weil sowas würdet ihr brauchen hat irgendwer gesagt. Da waren so viele Leute."