Ein lautes Klopfen lässt die Köpfe der Anwesenden zur Tür drehen, als ein schwer gerüsteter Mann den Raum betritt. Mit lauter Stimme stellt er sich vor: "Mein Name ist Pax, Hauptmann der Eisenhunde! Ich hoffe, der Melder den ich losgeschickt habe hat euch erreicht bevor er den Lohn in der Taverne versoffen hat!" Nach einem kurzen, trockenen Lachen zieht er lautstark die Nase hoch, rückt seine Brigantine über seinem Kettenhemd zurecht und tritt weiter in den Raum ohne auf eine Erwiderung zu warten.
"Wir haben gehört, dass Ihr Söldner für den einen oder anderen Dienst sucht. Meine Leute lagern einsatzbereit vor der Stadt. Wir sind zwar nur 10 Männer, aber ein eingespielter Haufen der jeden Kupfer wert ist! Seid ihr Ritterin Fabielle?"
- Das auffäligste an Pax, neben seiner derben, direkten und unhöflichen Art, ist eine lange Narbe die sich von seiner linken Wange bis kurz vor den Mundwinkel zieht. Der harte Glanz in seinen Augen verstärkt den Eindruck weiter, dass er zwar noch nicht sehr alt an Jahren ist, kaum über 30 Lenze hinaus, der Krieg aber schon tiefe Spuren in ihm zurückgelassen hat.