Lorit 6 Nachbesprechung

Forum für alle OT-Fragen, die sich auf den Hauptstrang beziehen.
Nerestro
Administrator
Lorit 6 Nachbesprechung

Beitrag von Nerestro » So 3. Mai 2009, 19:56

Erzählt frei von eurer Seele, was ihr vom Con denkt.

Und nehmt nur kein Blatt vor den Mund ;)
Einmal dachte ich ich hätte Unrecht. Doch glücklicherweise hatte ich mich geirrt.

Lares von Blaustein
Servant

Re: Lorit 6 Nachbesprechung

Beitrag von Lares von Blaustein » So 3. Mai 2009, 21:02

Hiho.

Ich fand's cool. "Zombie Apocalypse" ;-)

Etwas spaßbremsend waren die wenigen SLs (was gelegentlich zu langen Wartezeiten geführt hat). Aber dafür, dass Ihr nur zu zweit wart, lief's echt gut. Trotzdem... mehr SLs.

Für die Steinträger war der Samstag etwas blöd, da sie ziemlich vom Plot ausgeschlossen waren. Dieses Problem war allerdings teils auch SC-gemacht, da es ja eine IT-Entscheidung war, ihnen nicht zu vertrauen. Meiner Meinung nach hätte die SL sowas aber verhersehen müssen. Blöd gelaufen, aber zum Glück waren es nur ein paar Stunden.

Sehr angenehm fand ich die OT teils angesagten Pausen zum Kochen und Essen. Zum einen kam man dadurch endlich mal ungestört zum Grillen, zum anderen waren die Angriffe nicht mehr so berechenbar (die ja sonst immer zum Essen kamen). ;-)

Was die NSCs, SCs und SLs im allgemeinen anbelangt, so hat das Zusammenspiel echt Spaß gemacht. Keine Nörgler, Regelfuchser, Spaßbremesen oder sonstiges Gewürm. :D

So, das war's dann erstmal.

Euer,
Lares

PS: Ich hätte nie gedacht, dass ihr mir so eine kranke Idee, wie den Regen zu weihen, durchgehen lassen würdet. Cool. ;-)

PPS: Ich hätte einen Vorschlag für Lorit 7: "Fenrir Jones und der Fluch des Topfhelms" oder auch "If I had a Hammer" ;-)

Endiria
Tempelritter

Beitrag von Endiria » So 3. Mai 2009, 21:31

Hallihalo

Ich schließe mich meiner besseren Hälfte an. Mir hat das Con echt super gefallen. Es hatte spitzen Aktionen die echt hängen bleiben. Und für 2 SL mein voller Respekt.
Das wir am Samstag Nachmittag als Steinträger im Lager saßen und die Räuber gefüttert haben war zwar nicht spannend sondern mehr lustig aber ehrlich gesagt fand ich das nicht schlimm, weil ich durch das für mich ungewohnt lange Con da gerade total müde war und man so Zeit zum wieder Luftholen hatte. Das meine eigene Neugier mich natürlich lieber bei der Höhle gesehen hätte, ist ja nicht die Schuld der SL ;) .
ich fand die Flexibilität und Offenheit für eigene Ideen und Plot von der SL einfach super und deshalb werde ich auch immer wieder kommen.

Ich hab jetzt nur ein par kleine Probleme: Ich muss eine Verlobung lösen! :P , mir überlegen warum mir ein gewisser Waldelf immer sympatischer wird :o und ich muss mir dringend einen Notfallplan überlegen, wenn wieder mal alle Freunde spurlos verschwinden oder durchdrehen, damit Drachenkind nicht total austickt. :D

Lg euer fauchendes Hörnchen Endiria

Lex
Inn-Time Orga

Beitrag von Lex » So 3. Mai 2009, 21:39

Lares von Blaustein hat geschrieben: "Fenrir Jones"
*LOL* Super Idee!

Von mir ein ganz dickes DANKE an alle für das GENIALE In-Time-Spiel, besonders an den Orden, an Jan + Mike, an Nox (mein Lieblings-Untoter!) und an den Suizid-Kommando-Spähtrupp (hart wie Stahl, har har har)!

Euer Gamsi :twisted:
"Gods play with the fates of men. We play and are played and the best we can hope for is to do it with style."

Lord Vetinari
Patrician of Ankh-Morpork

Falk
Innerer Zirkel

Beitrag von Falk » So 3. Mai 2009, 22:51

Ja dann mach ich doch auch noch schnell weiter ... einige Kleinigkeiten hab ich eh schon am Gelände besprochen - also machen wir hier noch das allgemeine.

Ich fands auch ein sehr schönes Con was zum Großteil aber ganz klar auch durch das immer total schöne gemeinsame Spiel bestimmt wird. Generell ist das allein schon immer ein Hightlight was schwer zu topen ist auf anderen Larps.

Positiv haben mir ganz klar wieder das schöne Gelände gefallen, die super SL´s - SC´s und vor allem auch NSC`s, und die vielen vielen kleinen Aktionen die einfach hängen bleiben. Als Beispiel: Verletzt im Lager zu sitzen und keine Magie mehr zu haben und dann kommt diese schwebende Kutte ins Lager und man denkt sich nur "dich krieg ich" und zack die Tränenflasche übergebraten und weg ist er .....
Das ist das was die anderen ja auch mit kreatives Spiel wird belohnt gemeint haben und dem schließe ich mich voll an.

Was störend war war die SL freie Zeit gerade bei wichtigen Ereignissen wie Angriffe etc. und die vielen Time Freeze (auch wenn ich mittlerweile schon weiß das die nötig waren) aber sie haben manchmal das Gefühl gegeben das eben kein fließendes Spiel möglich war und auch ein wenig Ambiente rausgenommen bei sehr schönen Szenen. Und manchmal hatte man deswegen auch den Eindruck weniger wie sonst frei gestalten zu können sondern starr abzuwarten, denn im Grunde war uns recht schnell irgendwann klar "Valerius wird kommen" und dann gings ab da nur noch um eine gute Ausgangslage um nicht hops zu gehen dabei.
;)

Ja - ich denke das war so das Wichtigste und wie gesagt ... wie immer ein schöner Con wars auf jedenfall

Nerestro
Administrator

Beitrag von Nerestro » Mo 4. Mai 2009, 09:44

So, dann mal zu meiner Conkritik:

Zusammenfassend beschreibe ich es mit einem Zitat vom Larp, das nicht von mir stammt.
„Das Con war ausreichend.“

Zu den positiven Dingen:
Das Zusammenspiel mit vielen auf dem Larp hat mir, wie eigentlich immer, sehr gut gefallen. Ich fang jetzt gar nicht erst an, Namen zu nennen, sonst vergess ich nur wen, aber diejenigen, die ich meine, dürfen sich angesprochen fühlen.
Die Kämpfe mit den NSCs waren genial, niemals zu einfach, und die Bedrohung war real. Meine Kritik, dass ich es unnötig finde auf liegende SCs einzuschlagen, bleibt bestehen, da ich hier immer noch einen massiven Unterschied zwischen SC und NSCs sehe. Aber dazu zwei Dinge: Von den mir bekannten und geschätzten NSCs weiß ich, dass sie sich an diese ungeschriebene Etikette halten und das macht sie auch so schätzenswert, denn sie haben verstanden, dass viel von ihrem eigenen Spaß davon abhängt, dass auch die „Gegenseite“ Spaß hat. Und zweitens gab es diesmal nur vereinzelte, die mir negativ aufgefallen sind. Fuchtler und Schwinger gibt es, wie immer, auf beiden Seiten.
Zusammenfassend um nicht falsch verstanden zu werden: Die NSC Gruppe war, bis auf einige wenige, wirklich sehr gut und das Bedrohungsszenario war hart aber ehrlich und gut.
Weiters hatte ich viel Spaß am Palisadenbau ;)
Und ich möchte unsere neuen Zöglinge Korwin und Samuel herzlich bei uns begrüßen und noch mal erwähnen, dass ihr euch echt ins Zeug gelegt habt und wie es scheint ihr gut bei uns rein passt!
Außerdem bedaure ich, mit Makyeh und seinen Begleitern keinen Met getrunken zu haben.

Zu meiner Kritik:
Wer ein 4-Tagecon veranstaltet weiß, dass er im Prinzip ein 3-Tagecon macht, da der Sonntag aus augenscheinlichen Gründen zum aufräumen und abbauen genutzt werden muss.
Was hier allerdings geboten wurde war ein 1-Tagescon, und selbst hierbei blieben für beide Gruppen (SC und NSC) richtig lange Wartezeiten.
Donnerstagabend war sehr witzig, wenn auch für mich sehr kurz, danke Alkohol. Freitag Vormittag war nach der Anreise und einem kleinem Scharmützel erstmal gar nichts mehr los. Tagsüber wurde noch zweimal gekämpft bis eine kleine Ordengruppe und ich zu den NSCs abgespalten wurden.
Dort hieß es dann für die meisten noch mal 2 einhalb Stunden rumsitzen, bis endlich die untoten Wellen kamen. Das brachte etwa zwei Stunden Beschäftigung, dann wars auch schon vorbei.
Samstag verlief ähnlich spannend, ich für meinen Teil hatte ja Gott sei Dank das Ritual, an dem ich mich tatkräftig beteiligen konnte. Für viele Andere wars nicht so rosig. Bis auf Verhandlungen kaum was zu tun. Aufgepeppt wurde die Sache mit dem Irrelaufen der Steinträger und den seltsamen Illusionen von mir und anderen, die kurz für Wirbel im Lager sorgten. Wenn auch sehr sehr witzig vernichtet solch ein Spiel allerdings jeglichen Bedrohungsfaktor und zieht die Story ins lächerliche. Ich habe mich köstlich amüsiert, aber vor Valerius gefürchtet hab ich mich in der Zeit kaum, immerhin scheint er ja ausgeprägten Sinn für Humor zu haben.
Nun konnte man am Nachmittag-Abend zweimal den Dungeon besuchen. Wenigstens beim zweiten Mal war es mehreren möglich, sich am Dungeonplot zu beteiligen. Hier hatte man mit unmotivierten Räuber/Söldnerangriffen zu rechnen.
Tja, dann war es Abend und wieder schlug das Untotenheer zu. Dass die Kämpfe und die Bedrohung gut war, erwähne ich noch einmal, um zu verstehen zu geben, dass es mir im Moment um den Plot und dessen Dichte und nicht um die Kämpfe an sich geht.
Ja, und dann gab es solang auf die Schnauze bis das geschah, womit jeder gerechnet hatte: Sir Valerius verpisst sich mit dem Hammer und gut ist.
Entgegen anderweitiger Aussagen wage ich zu behaupten, dass ein anderes Ende des Cons unter den gegebenen Umständen gar nicht möglich war.
Wenn bis auf einige wenige im Lager niemand mehr steht um Valerius überhaupt entgegenzutreten und der dann auch mal locker einen heiligen Schutzkreis durchbrechen und einen höchstheiligen Hammer davon schleifen kann, wer soll es verhindern?
Nachträgliche Aussagen wie: Das habe ich nicht gewollt quittiere ich mit den Worten:
Warum hast du es dann getan?
Ich bin der Meinung, dass Spieler verlieren können und es ihnen manchmal auch gut tut, eins aufs Maul zu bekommen. Das ist hier gelungen und damit habe ich definitiv kein Problem.
Nach der Aktion allerdings auf scheinheilig zu kommen und zu sagen, so hätte man es nicht gewollt, ist schlicht lächerlich.

Zu guter letzt gab es einige persönliche Enttäuschungen für mich, die wenig mit dem Con an sich zu tun haben, weshalb ich hier nur Stichwörter anführe:
SC-NSC-Deal
Getränke am ersten Abend
Situation wieso Templer an einem Tag weg sind
Die gesamte Situation um den Transporter nach dem Larp

Summa summarum schließe ich mich der Bewertung „ausreichend“ des Cons an, was definitiv an den Kämpfen und den anderen Spieler lag. Der persönliche Teil hinterlässt einen bitteren Beigeschmack, aus dem ich auch meine Konsequenzen ziehe, doch dies soll nicht Part eines öffentlichen Forums werden.
Einmal dachte ich ich hätte Unrecht. Doch glücklicherweise hatte ich mich geirrt.

Furion
Inn-Time Orga

Beitrag von Furion » Mo 4. Mai 2009, 11:07

…auch meine Senf darf nicht fehlen…

Im Grunde wurde schon alles gesagt und ich schließe mich der Meinung von Philipp an.
Möchte jedoch auch das sehr gute Spiel unter den SC hervorheben ebenso wie die motivierten NSC.

Unsere „Neuen“ haben sich meiner Meinung nach bewährt und ich denke sie haben Spaß bei uns.

Ich danke auch den treuen Spielern die uns nun seit doch recht langer Zeit immer noch die Treue halten sowie den Spielern die zum ersten mal Lorit „ausprobiert“ haben.

Wären all jene netten Personen (auch die NSC) nicht gewesen wäre es für mich zu einem absoluten Desaster geworden.

Ich möchte mich noch mal bei all jenen bedanken und freu mich schon auf kommenden Larps euch zu sehen.

Ich werde keine negativen Dinge aufzählen da ich sonst emotionell werden könnte was ich hier in diesem öffentlichen Rahmen nicht gebrauchen kann.

Tommy

Berren Arwar
Tempelritter

Beitrag von Berren Arwar » Mo 4. Mai 2009, 11:35

Dann auch mal was von mir.

kann mich der Meinung die bis jetzt hier kund getan wurde nur anschliesen.

Es gab viele tolle Situationen auf der Con die mir gefallen haben ... alleine diese Welle von Untoten die genial ausgespielt war am Freitag abend.
Das die gegnerischen Magier auch immer wieder Leute mit Immunitäten angespielt haben und sich darüber ärgerten, das es nich klappt (sowas find ich ober genial)

Was ich nicht so toll empfand war der Einstieg mit Feiern. Das hat irgendwie keine rechte Bedrohungsstimmung aufkommen lassen (Trupp hinter den feindlichen Linien, Gefahr von allen Seiten usw).

Es gab wirklich wenig zu tun für uns. Abgesehen von hin und wieder einen Kampf. Hätte mir da wirklich mehr zum denken gewünscht.
Auch find ich sind wir Steinträger viel zu einfach davon gekommen. Da hätte mehr passieren müssen.

Danke an die beiden SL´s, die NCS und alle Mitspieler

Wir sehen uns auf der nächsten Lorit 7 "Tausche Topfhelm gegen Hammer"

Hauptmann I. Brock
Servant

Beitrag von Hauptmann I. Brock » Mo 4. Mai 2009, 13:20

Jo, der Hauptmann will auch noch was sagen:

Ich gebe dem CON eine 3-4.

Zu Donnerstag Abend: Zuerst fand ich´s doof, aber zur späteren Stunde war die Stimmung gut und mir hat es dann auch nichts mehr ausgemacht, dass nix mehr passiert ist. Man muss halt auch erst reinfinden.

Zu den Kämpfen kann ich nur sagen: Toll! Endlich mal wird man als statthafter, mutiger, gutaussehender und starker Söldner gefordert! Ich hatte noch nie so langanhaltende Kämpfe und endlich habe ich mal auch eine Grenze gesehen. Normalerweise gibts auf CON`s 5-10 Minuten-Lämpfe und dann ist alles vorbei, aber die zahlreichen Untoten-Wellen haben mal gezeigt, wie das so eigentlich läuft. Ich war jeden Abend richtig ausgepowert und naßgeschwitzt und das hat mir gefallen!

Die NSC selbst waren 1a, ich hatte nie Angst, auf die Schnauze zu bekommen und fand auch die Bewegungen und das Waffenschwingen zum Großteil toll ausgespielt. Sollte ich irgend jemanden zu fest getroffen haben, bitte ich um Entschuldigung. Wobei ich aber sagen muß, dass ich auf diesem CON meistens das Hinterteil meiner Gegener anvisiert hatte - wer hat da blaue Flecken???? *g*

Absolut geil fand ich die Aktion mit der Söldnerehre und Hauptmann Dragan, ich hatte ja so gehofft, dass er zu uns überläuft. Trotz dem, dass mir sein Tod wirklich leid tat, war sein Ende eine wirklich gute Idee.

Zum Plot: Einfach, undurchsichtig, farblos. Es haben einfach die Kleinigkeiten gefehlt und war meiner Meinung nach ziemlich Telling-Lastig. Die Gefahr, daß Beherrschungen und Illusionen für Spieler nervig werden ist leider immer sehr groß und mir gingen solche Aktionen, wie: "Hoch lebe der Senneschall!" oder "Komm Hauptmann, Du starker Hengst, besorg`s uns!" ziemlich auf die Nerven. Ich bin auch der Meinung, dass mehr SL von nöten gewesen wäre.

Was das Ende des CON`s angeht: Wir hatten aus meiner Sicht keine Chance, den hammer zu schützen, für mich steht im nachhinein fest, dass dieses CON darauf abzielte, dass der Splitter verloren wird.

Ich möchte nochmals allen danken, viele Eindrücke habe ich in meinem Kopf gespeichert und die werde ich mir bis zum nächsten Lorit-CON auch behalten, auf welches ich mich hiermit schon mal anmelde.

Danke, Leute!

Brock
(Is mir schlecht)
UNd die Moral von der Geschicht: Gräber schänden tut man nicht......

Dagor
Freischärler

Beitrag von Dagor » Mo 4. Mai 2009, 21:28

Hi Ho,

Also nach dem jetzt zum grossen teil die SC´s Ihre Meinung zum besten gegeben haben, jetzt mal eine Stellungnahmen von NSC Seite! ;)

Also alles in allem hat mir der Con super Spass gemacht, die Nsc Truppe war sehr nett und hatt gut zusammen gearbeitet!
Das wir am Donnerstag im SC Lager Tross machen sollten hat mich ein wenig verwirrt, auch wenn das mit den Freigetränken eine tolle Sache war, wäre diese Aktion wohl am Samstag nach der Schlacht besser gekommen.

Auch wenn mir die Rolle des Hauptmann Dragan nur zufällig zu gefallen ist, hatt mir das Spielen dieses Chars viel Spass gemacht.
Danke dafür von mir auch an Hauptmann Brok und alle anderen die ich bei meiner Todesszene ein wenig härter anfassen durfte, das war eins meiner Highlights!

Das es auf einem con für die SC´s auch mal durststrecken gibt ist, glaube ich , kaum zu vermeiden. Man kann einfach nicht immer jedem gerchet werden und die SL´s waren sehr bemüht jeden zu beschäftigen. Aber ich gebe allen recht die sagen das mehr SL´s fürs nächste Con besser wären.

Und das wir den Hamme holen konnten.................!!??
Mir ist durchaus bewusst das die Spieler durch die vorhergehenden Wellen an Untoten sehr geschwächt waren, aber wenn der träger des Hammers fast ganz ALLEINE auf einer Flanke steht und somit in vorderster Front steht, dafür kann man keiner SL der WElt einen vorwurf machen!

Aber Egal, alles in allem war es ein toller Con mit vielen netten Leuten und Super Charakteren und ich freu mich aufs nächste mal wenn ich euch als NSC wieder vermöbeln darf!!

MfG Tom ( Hauptmann Dragan)

Antworten