Neue Länder - Neue Sitten
Rungard will gerade zu einer Erklärung ausholen als sich Nerestro schließlich setzt.
Er verbeugt sich und spricht dann zu Nerestro:"Sophres zum Gruße, ehrwürdiger Pri...Prior, Priester!"
Leicht gebeugt bleibt Rungard stehen und fährt dann gedämpft fort:"Ehrwürdiger Tempelritter, es geht um den Steckbrief, denn ich in Thantalos zu euch gebraucht habe."
Rungards Blick geht dabei nun öfters zwischen Fabielle und Nerestro hin und her:"In diesem Steckbrief werde ich in Lorit von einem König von Lorit gesucht. Der ehrwürdige Priester Nerestro hat diesen damals an sich genommen. Es handelt sich um hier wohl um eine Fälschung. Nichtsdestotrotz fürchte ich darum, dass der Steckbrief ernst genommen wird.
Falls weitere Gespräche notwendig sind, dann stehe natürlich zur Verfügung. Falls der ehrwürdige Priester Zeit für ein Gespräch hätte, würde ich mich natürlich freuen."
Dünn lächelend blickt er zwischen Fabielle und Nerestro immer noch hin und her.
Er verbeugt sich und spricht dann zu Nerestro:"Sophres zum Gruße, ehrwürdiger Pri...Prior, Priester!"
Leicht gebeugt bleibt Rungard stehen und fährt dann gedämpft fort:"Ehrwürdiger Tempelritter, es geht um den Steckbrief, denn ich in Thantalos zu euch gebraucht habe."
Rungards Blick geht dabei nun öfters zwischen Fabielle und Nerestro hin und her:"In diesem Steckbrief werde ich in Lorit von einem König von Lorit gesucht. Der ehrwürdige Priester Nerestro hat diesen damals an sich genommen. Es handelt sich um hier wohl um eine Fälschung. Nichtsdestotrotz fürchte ich darum, dass der Steckbrief ernst genommen wird.
Falls weitere Gespräche notwendig sind, dann stehe natürlich zur Verfügung. Falls der ehrwürdige Priester Zeit für ein Gespräch hätte, würde ich mich natürlich freuen."
Dünn lächelend blickt er zwischen Fabielle und Nerestro immer noch hin und her.
Re: Neue Länder - Neue Sitten
"Über die Richtigkeit des Schreibens solltet ihr euch nicht den Kopf zerbrechen, einen König gab und wird es in Lorit nimmermehr geben. Ich habe veranlasst, dass solche Steckbriefe innerhalb der von uns zurückgwonnenen Provinzen von den Schwarzen Brettern genommen werden soll. Allerdings waren in vielen Dörfern Servanten ohnehin nicht bereit, ein Papier eines vermeintlichen Königs aufzuhängen. Gerne bin ich zu einem Gespräch bereit, sobald die Arbeit hier getan ist, und wenn es euch in fernen Ländern helfen will, so kann ich euch gerne ein Dokument austellen, welches besagt, dass es keinen Loriter König gibt."
Einmal dachte ich ich hätte Unrecht. Doch glücklicherweise hatte ich mich geirrt.
Rungard verbeugt sich wieder leicht und meint dann:"Dann danke ich euch von ganzem Herzen. Auf das Gespräch komme ich gerne zurück."
Er fängt dann in seiner Tasche zu kramen an und nimmt dann einen Beutel heraus und spricht dann Nerestro direkt an:"Was bin ich euch dafür schuldig? Ich hab nicht so viel, aber eventuell kann ich einen Teil mit ein paar Kupfer schon abbezahlen. Und wenn ihr es wünscht, so kann ich dieses Schreiben selbst aufsetzen und es euch dann zum Siegeln geben."
Er fängt dann in seiner Tasche zu kramen an und nimmt dann einen Beutel heraus und spricht dann Nerestro direkt an:"Was bin ich euch dafür schuldig? Ich hab nicht so viel, aber eventuell kann ich einen Teil mit ein paar Kupfer schon abbezahlen. Und wenn ihr es wünscht, so kann ich dieses Schreiben selbst aufsetzen und es euch dann zum Siegeln geben."
"Dankt nicht mir, dankt dem allmächtigen Herrn, denn seiner Milde ist es zu verdanken dass ihr noch euren Kopf bessesen habt um mich nach der Richtigkeit des Pergaments zu befragen. Ihm alleine solltet ihr eure Gebete opfern, denn der Herr ist nicht bestechlich. Er gibt seine Gnade und verlangt Demut dafür, wer sie nicht bereit ist zu geben, wird Schmach und Schande erleiden, denn der Herr selbst wendet sich von diesem seinem Geschöpfe ab und überlässt es dem Chaos. Gib in den Tempeln des Herrn, was du zu geben bereit bist, und deine Zukunft wird dir aufzeigen, ob der Herr mit deiner Gabe zufrieden war.
Was allerdings das Schreiben angeht, tut, wie ihr gesagt habt. Trefft mich, sobald ihr fertig seid, hier oder im Hause der Tempelritterin Fabielle, ihr wisst, wo es zu finden ist?"
Was allerdings das Schreiben angeht, tut, wie ihr gesagt habt. Trefft mich, sobald ihr fertig seid, hier oder im Hause der Tempelritterin Fabielle, ihr wisst, wo es zu finden ist?"
Einmal dachte ich ich hätte Unrecht. Doch glücklicherweise hatte ich mich geirrt.
"Ich weiß noch nicht wo das Haus ist, aber ich werde mich erkundigen. Das sollte ja kein Problem sein. Jetzt werde ich erstmals den Herrn von Westreich aufsuchen, der mich auch eingeladen hat. Dort werde ich mir erstmal Quartier nehmen und dann alles weitere anschauen.
So danke ich für das bisherige und komme dann auf euch zu."
Rungard verbeugte sich wieder und machte sich daran den Raum zu verlassen.
So danke ich für das bisherige und komme dann auf euch zu."
Rungard verbeugte sich wieder und machte sich daran den Raum zu verlassen.
"Vielleicht solltet ihr zu allererst den Schrein des Herrn aufsuchen, bevor ihr euch zu Falk von Westreich begebt..."
"Da habt ihr natürlich Recht. Könnt ihr mir sagen wohin ich mich wenden soll damit ich zum Schrein komme?"
"Wollt ihr damit sagen euer erster Weg nach dem Betreten der Stadt hat euch nicht unverzüglich zum hiesigen Schrein des Herrn geführt?"
"Nein. Ich... Also...Zuerst wollte ich mich hier einschreiben gehen." Rungard wirkt nun verlegen und wird leicht rot im Gesicht
"Das mit dem Tempel. Nun ja, ich habe in Thantalos Euch und auch andere beten gehört, aber nun... es ist so: Ich weiß nicht wie man betet. Ich weiß es einfach nicht mehr. Und seitdem ich aufgewacht bin, hat mir es niemand gezeigt. Ich war zwar schon auf Björn-Messen, aber da musste man nicht viel tun, außer nunja trinken und rauchen. Herr, ich wollte keinen Fehler machen und euch nicht beleidigen, deshalb auch meine gewisse Vorsicht. Ich hatte Angst, dass ihr mich wie andere Priester lähmt und dann verprügelt, wenn ich etwas falsches sage oder noch schlimmeres.
Später wäre ich dann zum Schrein gegangen, hätte geschaut wie das andere dort machen, hätte meine Münzen abgegeben und hoffte, dass das so richtig wäre."
Als Rungard geendet hatte, wirkte Nerestro wie riesiger Titan, der alles überragt, während Rungard eher klein und fragend wirkte.
"Das mit dem Tempel. Nun ja, ich habe in Thantalos Euch und auch andere beten gehört, aber nun... es ist so: Ich weiß nicht wie man betet. Ich weiß es einfach nicht mehr. Und seitdem ich aufgewacht bin, hat mir es niemand gezeigt. Ich war zwar schon auf Björn-Messen, aber da musste man nicht viel tun, außer nunja trinken und rauchen. Herr, ich wollte keinen Fehler machen und euch nicht beleidigen, deshalb auch meine gewisse Vorsicht. Ich hatte Angst, dass ihr mich wie andere Priester lähmt und dann verprügelt, wenn ich etwas falsches sage oder noch schlimmeres.
Später wäre ich dann zum Schrein gegangen, hätte geschaut wie das andere dort machen, hätte meine Münzen abgegeben und hoffte, dass das so richtig wäre."
Als Rungard geendet hatte, wirkte Nerestro wie riesiger Titan, der alles überragt, während Rungard eher klein und fragend wirkte.
"Was meinst du damit, du hast vergessen wie es geht? Aber sei's drum, ein ehrbarer und gläubiger Mann hat diese eine Kunst zu beherrschen, und hat er sie verlernt oder vergessen, so sei es seine oberste Pflicht und sein erstes Tun, seine gesamten Bestrebungen daraufhin zu verlagern, das Wissen darob wiederzuerlangen. Wie lange ist es her, dass wir uns in Thantalos getroffen haben? Ein halbes Jahr? Ausreichend Zeit, um die Grundzüge des Betens in seinen Ansätzen erneut kennen zu lernen. In diesem Fall, und so dir das Wohlwollen des gestrengen Herrn Sofres wichtig ist, und das sollte es, solltest du auf deinen Besuch bei Herrn von Westreich gänzlich verzichten und dich fürderhin der Lehre im Gebet hingeben. Ich bin mir sicher, der örtliche Priester wird dich einweihen und dir die nötigen Grundhaltungen erläutern. Demut und dein eigener Wille werden dich auf deinen Reisen das Lehren, was in keinen Büchern geschrieben steht, und dir so deine Möglichkeit zurückgeben, dich beim gnädigen Herrn zu bedanken, für die Ehre eines seiner Geschöpfe zu sein und gleichzeitig seine Mildtätigkeit, die er dich jeden Tag spüren lässt, in denen er Hunger, Qualen und Tod von dir fernhält.
Gehe nun und lerne, und erhoffe den Spross der Untertänigkeit auf deinem Baumstumpf des Glaubens erneut zum Leben zu bringen, denn der Herr ist Ungeduldig!"
An Fabielle gewandt meint er leicht angewidert:
"Wer ist dieser... Björn?"
Gehe nun und lerne, und erhoffe den Spross der Untertänigkeit auf deinem Baumstumpf des Glaubens erneut zum Leben zu bringen, denn der Herr ist Ungeduldig!"
An Fabielle gewandt meint er leicht angewidert:
"Wer ist dieser... Björn?"