Neue Länder - neue Sitten "Gasthof"

Hier spielt die moderierte Hauptstranggeschichte
Falk
Innerer Zirkel
Neue Länder - neue Sitten "Gasthof"

Beitrag von Falk » Do 1. Okt 2009, 10:37

Falk marschiert direkt nach beziehen seines Quartiers in Richtung Gasthaus um sich dort mit den anderen zu treffen und auszutauschen.
In Gedanken überlegt er sich noch, dass er unbedingt für Soltan nach einer Unterkunft fragen muss, nachdem er nicht gewusst hatte das er ein eigenes Quartier bekommt.

Furion
Inn-Time Orga

Re: Neue Länder - neue Sitten "Gasthof"

Beitrag von Furion » Do 1. Okt 2009, 12:23

Der teilweise aus Stein und Holz gebaute Gasthof bietet dem Kunden ein großflächige Stube mit zahlreichen Tischen, Bänken und Stühlen die allesamt schon bessere Zeite gesehen haben aber aus guter Loriter Eiche gefertigt wurden.

Ein langgezogene Theke hinter der der obligatorische dickere Wirt mit leicht verschmierter Schürzte, drei Tage Bart und einer beginnenden Glatze dem verschmutzen Glas zu leibe rückt. Hinter dem Wirt befindet sich ein kleines Wandregal mit allerlei Loriter Spezialitäten.

In der Stube selbst sitzen nur eine Handvoll Leute die allesamt eigenbrödlerisch um den größten Tisch sitzen auf dessen Mitte ein Großer Hufeisen steht mit der Aufschrift "Stammtisch" jene Einwohlner quitieren den "Neuen" mit einem kleinen Nicken und wenden sich hernach wieder ihrem Bier zu.
Es ist sehr leise in der Stube jedoch von der Stiege die von der Stube hinauf in die vermeintlichen Schlafräume führt ist Schimpf und Schande zu hören.

Kurze Zeit später eilt eine Bedinung die jedoch besser gekleidet ist jene Treppen herunter mit einem Lappen in der Hand der von Wein getränkt ist und stürmt auf den Wirt zu.

„Herr i hob den Händler angschüttet, der isch richtig saua“ und wirkt dabei sehr nervös.
Augen rollend lehnt sich der Wirt nach hinten und greift nach einer der schönen Flaschen aus dem Wandregal „So des gibs ihm dann solla a ruha gebn i hun koa zeit iza“ und nickte in Richtung des Ankommenden Herren.

„Sofres mit euch hoher Herr“ und nickt Falk zu „Was kann ich für euch tun? Soll es ein Gläschen sein oder wollt ihr eine warme Unterkunft“. Mit freundlichen grünen Augen blickt er auf den Abenteurer.

Falk
Innerer Zirkel

Beitrag von Falk » Do 1. Okt 2009, 13:59

Falk nickt sowohl den Einheimischen wie auch dem Wirt zu als er hineinkommt.

Als er begrüßt wird geht er ein paar Schritte auf den Wirt zu:
"Atakan zum Gruße werter Wirt. Ja ihr habt Recht mit eurer Frage. Ich wollte hier später mit einigen Freunden einige Gläser leeren. Ich setze mich einfach dorthinten an den Tisch neben dem Kamin wenn dieser frei ist. Wenn ihr habt wäre ein guter roter Wein gerade recht.
Wegen dem Zimmer ansonsten. Nun ich benötige keines, aber reserviert doch eine Schlafstelle für einen Freund der noch später erscheint. Sein Name ist Soltan."

Falk steuert dann zielsicher den Tisch an und setzt sich mit dem Rücken zur Wand, so dass er die neuen Gäste hereinkommen sieht.

Furion
Inn-Time Orga

Beitrag von Furion » Do 1. Okt 2009, 14:29

Der Wirt nickt freundlich und zur Überraschung von Falk zieht er ein großes Buch unter der Theke hervor und beginnt zu blättert. „Soltan sagtet ihr Herr? Gut ich habe es notiert“ Als Falk nach einem guten Rotwein fragt verzieht der Wirt kurzzeitig sein Gesicht so als ob er sich sehr ärgern würde. „Nun Herr durch diverse Lieferverzögerungen kann ich euch nicht unseren besten Wein anbieten der von Elben gekeltert wird jedoch kann ich euch einen passablen Loriter tropfen anbieten. Ihr müsst wissen Herr wir haben erst seit kurzer Zeit wieder Frieden hier im Lande und daher auch noch nicht so viel Zeit gehabt die Weinberge wieder zu bestellen aber ich denke er wird euch munden“.

Kurze Zeit später kommt der Wirt der ansonsten nicht viel zu tun hat persönlich mit einem Tablett an Falks Tisch, auf dem ein kleiner Krug mit Rotwein steht sowie einem kleinen Gläschen mit einer klaren Flüssigkeit.

„Herr hier euer Loriter Rotwein und eine Begrüßung des Hauses. Wenn euch nach Essen der Sinn steht darf ich euch unseren Wildbraten empfehlen. Ihr sagtet eure Freunde werden später noch kommen ich könnte auch ein Spanferkel zubereiten das allerdings benötigt dann doch etwas mehr an der Vorbereitung“

Der Wirt wollte sich gerade umdrehen da schien ihm was eingefallen zu sein.

„Ach noch etwas Herr, währe es sehr vermessen euch zu bitten auf einen anderen Tisch zu wechseln ich erwarte in einigen Augenblicke mehrere Gäste die diesen Tisch reserviert haben“

Falks Eindruck von einem grobschlächtigen Wirten wurde soeben völlig umgedreht.

Falk
Innerer Zirkel

Beitrag von Falk » Do 1. Okt 2009, 18:35

Falk lässt den Mann ohne Unterbrechung reden. Danach fügt er nur mit einem kurzen zwinkern hinzu "Elbenwein bekommt mir sowieso nicht gut - ich denke ein guter Loriter Tropfen wird mir eh besser schmecken. Und was das Essen angeht - ein wenig Wildbraten wäre ausgezeichnet"
Während er noch redet steht Falk ansonsten auf und wechselt an einen der gewiesenen Tische nahe der Theke - dort setzt er sich wiederum so, dass er den Eingang im Blick behält.

Er wirkt aber nachdenklich und eher abwesend wenn auch nicht unhöflich.
Auf den Krieg oder andere Dinge geht er nicht weiter ein. Seine Hand spielt wieder mit dem Medallion auf seiner Brust ....

Berren Arwar
Tempelritter

Beitrag von Berren Arwar » Do 1. Okt 2009, 22:20

Berren betritt das Gasthaus, verschafft sich schnell einen Üblick und nickt Falk freundlich zu, steuert aber erst direkt auf den Wirt zu"

"Ich Grüße euch, ich habe eine lange Reise hinter mir, und mir zu Ohren gekommen, das es bei euch den berühmten Altansaarer Wein gibt .... wenn dem so ist, dann nehme ich davon ein Glas."

Wärend er die Worte an den Wirt spricht beobachtet er ihn genau und wartet gespannt auf eine Antwort

Furion
Inn-Time Orga

Beitrag von Furion » Do 1. Okt 2009, 23:09

Der Wirt grüßt den nächsten Abenteurer freundlich und zückt seinen Kohlestift, als jener allerdings „nur“ nach Elben Wein fragt verzieht er wieder sein Gesicht als ob er in ein Zitrone gebissen hätte.

„Herr leider ist es mir nicht möglich euren Wunsch entsprechen zu können“ fast schon gepresst spuckt er die Wörter auf den Tresen. Aber er währe kein Geschäftsmann würde ihm nicht sofort etwas einfallen.

„Ihr Herr seht mir so aus als ob ihr unser flüssiges Gold probieren wollt. Die Region hier ist für seinen vortrefflichen Met bekannt. Darf es ein Becher sein?“ Ohne zu Warten greift er unter seinen Theke und zieht eine hübsche Flasche besten Met hervor und schenkt dem neuen Gast einen kleinen Schluck ein.

„Hier Herr probiert, ich nehme an ihr gehört zu dem anderen hohen Herren da drüben“ und deutet mit seinem Kohlestift auf Falk. Der Herr hat ein wenig Wildbraten bestellt wollt ihr ebenfalls speisen Herr?“

Berren Arwar
Tempelritter

Beitrag von Berren Arwar » Do 1. Okt 2009, 23:34

Da er ja schon auf soetwas gefasst war verzog Berren nur kurz sein Gesicht um etwas Entäuschung zu zeigen. Probiert dann den Met und lächelt den Wirt an.

"Ja, ihr habt mich überzeugt, gebt mir die Flasche und ich nehme auch einen Wildbraten. Wann erwartet ihr denn wieder eine Lieferung aus Altansaar? Mir wäre doch daran gelgen etwas von diesem speziellen Wein zu verkosten."

Furion
Inn-Time Orga

Beitrag von Furion » Do 1. Okt 2009, 23:48

Gerne gab der Wirt dem hohen Herren eine Flasche seins besten Mets. „Nun Herr ihr müsst wissen das ihr dabei in eine Wunde Salz streut ich habe einige Fässer bestellt doch scheint es einen Engpass zu geben „ während den Worten spielt der Wirt unterbewusst mit seinem Handtuch und windet es als ob er jemanden würgen würde. Der Händler der mir die Fässer noch schuldet ist ebenfalls hier in diesem Gasthof. Er hat hier auch reserviert er dürfte in wenigen Momenten herunterkommen dann könnt ihr ihn selbst fragen.“

Berren merkt das der Wirt sich sehr zusammennimmt gegenüber seinem Gast doch scheint es ihn sehr wütend zu machen das der Wein nicht hier ist.

„Ich werden dann den Wildbraten bringen Herr setzt euch ruhig und wenn ihr noch einen Wunsch habt teilt ihn mir oder meiner Bedienung mit sie wird gleich kommen.“

Berren Arwar
Tempelritter

Beitrag von Berren Arwar » Fr 2. Okt 2009, 08:16

Berren nahm die Flasche und das Glas und setzt sich zu Falk.

"Na, hab ich schon was verpasst?" bevor Falk antworten konnte hebt Berren die Flasche. "Den musst du probieren, schmeckt sehr gut"

Antworten