FAQ - Homepage und Forum - bekannte Probleme

Hier spielt die moderierte Hauptstranggeschichte
Tommy
Servant
Beiträge:71
Registriert:Di 24. Sep 2013, 08:55
Wohnort:IBK
FAQ - Homepage und Forum - bekannte Probleme

Beitrag von Tommy » Mi 25. Sep 2013, 09:00

Im folgenden möchte ich die mir bekannten Probleme und Fehler der HP und des Forums (an denen ich drz. noch nachbessere) auflisten. Sollten euch Fehler oder Probleme bekannt sein oder auffallen die hier nicht aufgeführt sind, scheut euch nicht diese im Anschluss anzuhängen, ich werde dann ggf. versuchen den Fehler zu rekonstruieren oder euch in irgendeiner Form eine Hilfestellung zu geben. Habt aber bitte grundsätzlich ein wenig Geduld, Fehler sind oft schwer nachzustellen und damit schwer zu beheben.

Offene Probleme
Die Liste der offenen Punkte

Forum
  • Vereinzelt kommt es vor, dass Pulldownmenüs oder Buttons nicht dem Forenlayout entsprechen (Weißer oder grauer Hintergrund), speziell bei eher selten genutzten Features. Ist zwar unschön tut aber der Funktionalität keinen Abbruch.
  • Bei manchen Usern passiert es, dass sie nicht angemeldet bleiben obwohl die Option ausgewählt ist (drz. konnte ich das Problem noch nicht nachstellen).
  • Das Forum passt sich nicht ganz sauber an die Auflösung von Mobilen Geräten wie Handys und Tablets an, da dies im Forenlayout nicht vorgesehen ist -im Gegensatz zum Layout der Homepage selbst (Behebung ist Zeitaufweniger und wird nach den Funktionsbugs behoben). -> Es gibt hier einen "Workaround" bzw. eine Ersatzlösung. Durch die App Tapatalk (kostenrfrei) kann das Forum in einer Mobilekonformen Ansicht dargestellt werden.
    Siehe entsprechenden Changlog Eintrag
  • Es kommt bei der App Tapatalk gelegentlich zu Verbindungsproblemen zum Forum. Normalerweise hilft ein löschen des Caches im Programm un ein durchstarten des Geräts.
Homepage
Derzeit keine Fehler bekannt

#########################################################################

Behobene Probleme
Anbei die bereits behobenen Fehler im Forum und der Homepage zwecks Dokumentation.

Forum
  • Manche Forumsicons (z.B. "[beliebt] ungelesene Beiträge") werden nicht sauber dargestellt und sind verzerrt
  • Im Chrome und IE9 (mir ist der Fehler bisher nur dort aufgefallen) werden die Texte auf den Buttons der BBCodes (List, Quote, IMG, Url usw.) im "Post erstellen / editieren"-Formular nicht Mittig angezeigt bzw. sind verschoben.
  • Moderatorfunktion: "Themen zusammenführen" fehlen die Checkboxen für die zusammenzuführenden Themen, wodurch die Funktion nicht genutzt werden kann.
  • Bei Pulldownmenüs ist die Hintergrundfarbe bei den Optionsfeldern Weiß, wodurch die Auswahloptionen nicht angenehm lesbar sind (hellgelbe Schriftfarbe)
  • Persönlicher Bereich: Im Profil können die Felder (wie HP, Wohnort etc) derzeit nicht editiert werden, da die Änderungen nicht gespeichert werden.
  • Persönlicher Bereich: Im Punkt "Signatur" werden die Radiobuttons für z.B. "BBCode ausschalten" nicht angezeigt, wodurch diese Funktionen nicht genutzt werden können.
  • Persönlicher Bereich: PNs im Posteingang können nicht gelöscht werden und ab 50 PNs kann man keine PNs mehr empfangen. Es wird zwar die Abfrage angezeigt - ob diese wirklich gelöscht werden sollen - aber es passiert nichts.
  • Allgemein funktionieren Features nicht in denen die "Sind sie sicher"-Abfrage - welche auch beim Löschen der PNs kommt - verwendet wird.
Homepage
  • Im "Internet Explorer" kommt es zum Fehler, dass die HP nicht angezeigt und statt dessen die Fehlermeldung "parsererror - [object Error]: while reading "site-config.xml"!" ausgegeben wird, wenn die URL http://www.lorit.org (ohne index.php) angegeben wurde. Dies passiert wenn der IE im Quirksmode läuft.

    Sollte das Problem bei euch bestehen im Browser den IE9-Standardmodus aktivieren (hierzu F12 und in der Konsole Alt+9). Ich arbeite an einer Behebung
  • In der Sitemap der HP werden auch Texte aufgeführt die im CMS eigentlich im Papierkorb liegen.
  • Sowohl im CMS als auch die "Verein kontaktieren" Mailfunktion übersetzt Umlaute nicht sauber wodurch die falschen ASCII Zeichen (z.B. ü statt ü) ausgegeben werden.
Administrative Grüße
Gunnars Puppenspieler aka Tommy
Hinter den Nebeln, jenseits der Schleier
wartet die Wahrheit, fühlst Du es nicht?

Tosen des Windes, Mächte des Feuers
Brausen des Wassers, Kräfte des Steins!
Saltatio Morits - Equinox


Die Legenden von Kemeria: Band 1 - Retter der Chroniken

Berren Arwar
Tempelritter
Beiträge:352
Registriert:Mo 4. Mai 2009, 11:19

Posteingang voll und kann nicht gelöscht werden

Beitrag von Berren Arwar » Mo 21. Okt 2013, 15:33

Hiho,

ich hab jetzt auf die schnelle nichts gefunden. Aber ich bekomm keine Privaten Nachrichten mehr, da ich schon 50 Stück drin hab.

Ich will die ja alle löschen - wirklich, aber es passiert nichts wenn man auf "Makierte löschen" geht.

Gruß

Basti

Benutzeravatar
Endiria
Tempelritter
Beiträge:426
Registriert:So 11. Mai 2008, 17:44

Re: Posteingang voll und kann nicht gelöscht werden

Beitrag von Endiria » Mo 21. Okt 2013, 16:03

Hallo

Das Problem beim Löschen der Nachrichten habe ich Tommy auch schon mitgeteilt. Nur er ist im "Frisch Papa Stress".

Ich habe aber eine vorübergehende Lösung für das Problem gefunden.
Man kann bei den Privaten Nachrichten einen neuen Ordner anlegen. z.B. Archiv und alle Nachrichten aus dem Posteingang da hinein schieben. Dann ist der Posteingang erst Mal wieder frei und wir können abwarten bis das Problem beseitigt wurde.

Lg ina

Tommy
Servant
Beiträge:71
Registriert:Di 24. Sep 2013, 08:55
Wohnort:IBK

Re: Posteingang voll und kann nicht gelöscht werden

Beitrag von Tommy » Mo 21. Okt 2013, 17:18

Huhu,

ja derzeit gehts bei mir drunter und drüber und mein kleines Mädchen fordert den Großteil meiner Zeit. Danke Ina für den Workaround, das sollte hoffentlich derweil helfen bis ich das Problem behoben habe. Einen Verdacht hab ich schon, jetzt fehlt nur noch die Zeit diesem Nachzugehen.

Problem wurde inkl. dem Workaround in die FAQs übernommen.

frische Grüße
Gunnars Puppenspieler aka Tommy
Hinter den Nebeln, jenseits der Schleier
wartet die Wahrheit, fühlst Du es nicht?

Tosen des Windes, Mächte des Feuers
Brausen des Wassers, Kräfte des Steins!
Saltatio Morits - Equinox


Die Legenden von Kemeria: Band 1 - Retter der Chroniken

Berren Arwar
Tempelritter
Beiträge:352
Registriert:Mo 4. Mai 2009, 11:19

Re: Posteingang voll und kann nicht gelöscht werden

Beitrag von Berren Arwar » Mo 21. Okt 2013, 19:05

Perfekt !

Benutzeravatar
Seravina
Servant
Beiträge:90
Registriert:So 10. Jun 2012, 18:34

Mobile Zugänglichkeit

Beitrag von Seravina » Di 22. Okt 2013, 21:31

Nur eine Frage:

Wäre es möglich, die Forumssoftware so herumzustellen, dass sie am Handy verwendtbar ist?
Ich meine im Moment ist es quasi unmöglich mobile zu posten.

Hat irgendein User außer mir überhaupt Interesse daran? Weil für mich alleine müsst ihr euch da nichts antun.

Für erfolgreiche Implementierung gibts übrigens einen Belohnungskuchen...

Tommy
Servant
Beiträge:71
Registriert:Di 24. Sep 2013, 08:55
Wohnort:IBK

Re: Mobile Zugänglichkeit

Beitrag von Tommy » Di 22. Okt 2013, 21:34

Siehe FAQs oben. :)

Ich zitiere mich mal ganz dreist selbst:
FAQ - Homepage und Forum - bekannte Probleme hat geschrieben:
  • Das Forum passt sich nicht ganz sauber an die Auflösung von Mobilen Geräten wie Handys und Tablets an, da dies im Forenlayout nicht vorgesehen ist - im Gegensatz zum Layout der Homepage selbst (Behebung ist Zeitaufweniger und wird nach den Funktionsbedingten Fehlern behoben).
verwiesene Grüße
Gunnars Puppenspieler aka Tommy
Hinter den Nebeln, jenseits der Schleier
wartet die Wahrheit, fühlst Du es nicht?

Tosen des Windes, Mächte des Feuers
Brausen des Wassers, Kräfte des Steins!
Saltatio Morits - Equinox


Die Legenden von Kemeria: Band 1 - Retter der Chroniken

Tommy
Servant
Beiträge:71
Registriert:Di 24. Sep 2013, 08:55
Wohnort:IBK

Re: Posteingang voll und kann nicht gelöscht werden

Beitrag von Tommy » Do 31. Okt 2013, 10:52

Zur Info:

Ich konnte den Fehler in der "Ja / Nein"-Frageseite (confirm_body.html) welche für sämtliche "Sind sie sicher"-Fragen im Forum genutzt wird - z.b. PNs löschen, User aus Gruppen entfernen, Themen zusammenführen etcpp. - finden und habe bereits eine Korrektur erstellt welche ich am Abend hochlade. Danach sollten diese Punkte wieder ordnungsgemäß funktionieren.

bald gefixte Grüße
Gunnars Puppenspieler aka Tommy
Hinter den Nebeln, jenseits der Schleier
wartet die Wahrheit, fühlst Du es nicht?

Tosen des Windes, Mächte des Feuers
Brausen des Wassers, Kräfte des Steins!
Saltatio Morits - Equinox


Die Legenden von Kemeria: Band 1 - Retter der Chroniken

root
Administrator
Beiträge:59
Registriert:Do 8. Mär 2012, 08:59

Re: Posteingang voll und kann nicht gelöscht werden

Beitrag von root » Do 31. Okt 2013, 18:09

Endiria hat geschrieben: Hallo

Das Problem beim Löschen der Nachrichten habe ich Tommy auch schon mitgeteilt. Nur er ist im "Frisch Papa Stress".

Ich habe aber eine vorübergehende Lösung für das Problem gefunden.
Man kann bei den Privaten Nachrichten einen neuen Ordner anlegen. z.B. Archiv und alle Nachrichten aus dem Posteingang da hinein schieben. Dann ist der Posteingang erst Mal wieder frei und wir können abwarten bis das Problem beseitigt wurde.

Lg ina
Dieses Problem und auch andere die mit der Fehlerhaften Ja/Nein Frage zusammenhingen wurde behoben und die FAQs im Eingangspost entsprechend angepasst.

Weiters habe ich mir erlaubt alle Themen die sich mit Problemen im Forum oder der HP beschäftigen zusammenzufassen und an die FAQs anzuhängen.
Damit sich Andere mit der Suche leichter tun, sollten die Fehler und Workarounds in einem Thema zusammengefasst sein und nicht auf mehrere aufgeteilt.

Danke für euer Verständnis
root aka Tommy

root
Administrator
Beiträge:59
Registriert:Do 8. Mär 2012, 08:59

Re: FAQ - Homepage und Forum - bekannte Probleme

Beitrag von root » Di 5. Nov 2013, 23:03

Weitere Probleme konnten behoben werden, wie zum Beispiel die verzerrten Icons im Forum und die fehlerhaft angezeigten Papierkorb-Texte in der XML-Sitemap der HP.

/update

Antworten