Neue Länder neue Sitten Teil2 - Feedback

OT Infos, Fragen und Antworten zu Lorit, dem Orden, ...
Benutzeravatar
Falk
Innerer Zirkel
Beiträge:788
Registriert:Di 29. Apr 2008, 19:30
Neue Länder neue Sitten Teil2 - Feedback

Beitrag von Falk » So 18. Jul 2010, 14:38

Ja dann mache ich doch hier mal einen schnellen Anfang, da ich weiß wie sehr man sich als SL über ein wenig Feedback freut wenn man gestresst vom Con zurückkommt.

Falls Leute mitlesen die mich nicht kennen - ich selbst war der Spieler "Falk" der den einen Hauptmann im Spielerlager verkörpert hat.

Ja - kommen wir zum positiven Feedback:
------------------------------------------
Bevor ich beim positiven eine Liste mache, kann ich nur sagen es hat mir sehr sehr gut gefallen. Für das Wetter konnte niemand was und insofern kann ich das Con nur bis dorthin bewerten.
Ich persönlich muss sagen, dass ich das Grauen und die dunkle Stimmung einfach gut verkörpert empfunden habe. Das super Gewitter während dem Kampf bei der Anreise, die Menschenopfer, die Dungeonvisionen - alles einfach super gelungen.
Allein beim Kampf am Freitag ging mir auch schon das erste mal die Muffe, als wir gleich mal überrollt wurden.

Dann die Aufbauten: Ebenfalls supi. Man braucht keine Stadt, aber man freut sich immer wenn man Aufbauten zu sehen bekommt und der Altar war einfach nur geil und auch im Dungeon waren liebevolle Details wie der "geköpften Tisch" etc.

SL´s zu jederzeit verfügbar, immer bemüht, immer freundlich - Klasse

Gelände war ebenfalls gut gewählt und hat den nötigen Kampfplatz ermöglicht, so dass man die Kämpfe zwischen den Zelten eigentlich nie hatte (zumindest hab ich es nicht mitbekommen)

Check IN und Check OUt reibungslos

Gute sanitäre Einrichtungen

Super Tavernen Team - ihr seid Klasse

Faire und saubere Kämpfe mit den NSC - zumindest die, in denen ich aktiv involviert war.


Jetzt zum Contra.
----------------------------------------
Ich selbst war Hauptmann aber eben nur ein stinknormaler Spielercharakter. In dieser Funktion hätte ich es gut gefunden, wenn die SL die Spieler auch nochmal informiert hätte warum wir hier sind und warum gerade ich und Pax ausgewählt wurden. Manchmal hatte ich das Gefühl wir wurden fast ein wenig als SL in Rolle gesehen und hatten es entsprechend schwerer als nötig. Vor allem weil wir gerade dadurch, dass wir Spieler sind natürlich auch einen Charakterhintergrund haben und diesen ebenfalls im Blick haben müssen. Bzw. selbst mitten im Plot waren. Bestes Beispiel: Wir wollen gerade eine Versammlung einberufen und Plop - sind wir weggeplopt und im Dungeon .....
Hier wäre ein Oberanführer als NSC und 2 oder 3 Unterführer statt den Hauptleuten vielleicht besser gewesen.
Ist aber vielleicht auch ein Thema was die anderen Spieler bewerten müssen.

Chargen: Generell bevorzuge ich harte und faire Kämpfe, aber chargen heisst halt nicht umrammen und das war leider manchmal der Fall. Mich hats nie erwischt, aber die Verletzungen sprechen da leider ne deutliche Sprache.
Ich denke es ist wie immer. Einige haben zuviel Härte an den Tag gelegt und einige haben das Element Chargen auch schön umgesetzt.

Sold: Geht noch ein wenig in die Kommandosache rein. Wir wurden immer wieder nach Sold gefragt obwohl wir selbst eigentlich Soldempfänger waren - insofern müsste man das beim nächsten mal am besten gleich in die Anmeldebestätigung packen oder beim Check in sagen.

Ja mehr fällt mir jetzt aus dem Stehgreif nicht ein, aber muss es ja auch nicht. Denn zusammenfassend war es ein sehr sehr schöner Con mit einem super Feeling.

Daher DANKE an die Orga. Ich freue mich auf Teil 3 ... als normaler Spieler ;)

Liebe Grüße
Falk der Erdmagier

Benutzeravatar
Endiria
Tempelritter
Beiträge:426
Registriert:So 11. Mai 2008, 17:44

Re: Neue Länder neue Sitten Teil2 - Feedback

Beitrag von Endiria » So 18. Jul 2010, 21:26

Na dann schließe ich mich mal an.

Ich kann eigentlich nur positives sagen. Mir hat das Con sehr gut gefallen und nochmal ein riesen Dankeschön an euch für eure Flexibilität. Ihr habt mir echt ein schönes Wochenende beschert.

Den einzigsten kleinen Kritikpunkt den ich habe wäre das Gelände. Ich finde es als Spielgelände sehr schön und auch der Sachentransport ließe sich bestimmt organisieren aber die anderen Gruppen besonders die vielen kleinen Kinder fand ich etwas störend.

Ich freu mich schon auf unser nächstes Treffen.

@ Ingrid: Der Kleinen gehts gut ;)

JoJo
Freischärler
Beiträge:6
Registriert:So 18. Jul 2010, 20:28

Re: Neue Länder neue Sitten Teil2 - Feedback

Beitrag von JoJo » So 18. Jul 2010, 22:31

ok, dann kommt hier mal mein feedback aus dem NSC-lager (stuhlkreis-lager :D )

vorab: ein echt geiler con, es war in meinen augen, vom wetter abgesehen, ein perfekter con

darum fang ich mal mit pro an:

+ SL immer vorort, immer gut gelaunt (zumindest nach außen hin^^), für alle schandtaten/ideen bereit

+ die NSCs selbst waren auch echt alle gut drauf, es war echt niemand da, den ich als störend empfunden hätte

+ dieser wunderbare opferaltar *Sabber* einfach genial

+ der traumdungeon (mein erster den ich miterleben durfte) war echt geil aufgebaut. tristan zu bejubeln hat echt spaß gemacht ( ich sag mal nur filetieren)

+ auch die SC waren wunderbare spieler, habe selten erlebt, dass so viele auf das härtere spielen stehen und nochdazu richtig schön ausspielen. hat echt spaß gemacht und ließ nie platz für frust durch nichtausspielen

+ die taverne war mal richtig schön aufgezogen. location sowie preise und tavernenteam kann man sich besser nicht wünschen

+ das gelände kannte ich ja schon vom "erwachen" und es war noch immer genau so gut, wie es mir in erinnerung war. schöne große flächen zum kämpfen und sehr gut begehbarer wald

+ sanitäre einrichtungen sind auf diesem zeltplatz sowieso mehr als top

ich hab sicher noch die hälfte vergessen, aber mir fällt gerade einfach nicht mehr ein ;)

um zum contra zu kommen:

- der transportweg vom parkplatz zu den lagern. ohne den beiden hängern wäre das sicher eine endlosarbeit geworden

- die anderen zeltgruppen die noch da waren (vor allem die 24/7 fußball-kids) waren zeit/teilweise störend


ansonsten... klar das wetter, aber das kann man nunmal nicht beeinflussen und darum führe ich das mal nicht auf ;)
wobei ich sagen muss, dass wir in unserem zelt ne echt geile stimmung hatten, auch wenns immer nasser geworden ist

alles zusammen ergibt das ein gut durchdachtes und ordentlich organisiertes con, wovon sich viele noch was abschauen können =)
(zumindest habe dieses wochenende nichts mitbekommen, was meine aussage ändern würde)

p.s.: beim einräumen unserer ausrüstung sind 2 waffen aufgetaucht, die nicht zu uns gehören
das wäre einmal eine axt und einmal ein hammer. wer diese gegenstände vermisst soll mir einfach eine pn schicken
die 2 suchen sicher schon ihre herrchen ;)

mfg JoJo

Endar
Freischärler
Beiträge:36
Registriert:Di 25. Mär 2008, 14:47

Re: Neue Länder neue Sitten Teil2 - Feedback

Beitrag von Endar » So 18. Jul 2010, 23:26

hey leute,

für mich (meistens Archibald der Butler von Tristan :mrgreen: ) war das Con trotz Wetter (warum hasst uns gott eigentlich :?: ) und so kleinigkeiten (kapselriss..) echt gelungen und lustig.

Ich hatte vor allem jede menge Spaß im Dungeon (ihr hoffentlich auch :!: ) und möchte allen danken die ein schönes Spiel ermöglicht haben.

Danke an alle Sls, Scs, NSCs und Yuris.... Danke auch ganz besonders dem Kuchen Mann (sorry name vergessen, deine 14 kuchen oder so waren schon echt der hammer) und an die Karotten-Lady Jelena 8-) die alleine den schelm und sein ganzes Gefolge kalt gestellt hat gg

Freue mich auf weitere Cons mit euch und werde jetzt müde aber glücklich in mein bett fallen.....

mfg
Benedikt, alias Archibald der Butler

Hesayeth
Administrator
Beiträge:464
Registriert:Mi 5. Mär 2008, 01:29

Re: Neue Länder neue Sitten Teil2 - Feedback

Beitrag von Hesayeth » Mo 19. Jul 2010, 00:19

Da ich erst mal Schlafen muss bevor ich meinen Teil hier schreiben kann, hier erstmal ein Link zum Thema Wetter.

Das hier war bei uns zu Hause los, da hatten wir ja richtig "Glück" ;) :

http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/Über ... -tirol.csp

EDIT: Da das Forum ein Problem mit dem "Ü" im Link hat, muss man den Link oben reinkopieren

John
Freischärler
Beiträge:14
Registriert:Mo 19. Apr 2010, 12:24

Re: Neue Länder neue Sitten Teil2 - Feedback

Beitrag von John » Mo 19. Jul 2010, 10:36

Hallo zusammen,

auch der ewig kritische Geist John meldet sich wieder zu Wort, also zittert und schreit! :)

Grundsätzlich würde ich sagen, ich habe einen schönen Con erlebt. Auf alle Fälle gehört er zu meinen Top 2 dieses Jahr, die meisten anderen Veranstaltungen können sich gut dahinter verstecken.
Vor allem die Persönlichkeiten in der Orga haben einen höflichen, hilfsbereiten und netten Eindruck hinterlassen. Bei einem kleinen (größeren?) Problem von mir vor dem Con fanden sie eine Lösung (habt ein Stein bei mir im Brett jetzt!), der Check-In war reibungslos und superschnell ("John dein Charakter ist ekelhaft!" ;) ) und vor Ort war fast immer rasch eine SL zu finden, die fast immer sofort Kompetenz ausstrahlten. Alles andere wurde per Funke schnell gelöst.

Die Kulissen, die ich sah, waren hübsch! Natürlich geht immer noch ein wenig mehr (Details, Feinheitsgrad,...), doch ganz ehrlich, das war mehr als OK! Den Dungeon habe ich leider nur einmal mitbekommen, sah aber auch gut aus!

Die Kämpfe sehe ich persönlich mit einem zwiespältigen Gefühl! Die NSC haben sich sicherlich sehr viel Mühe gegeben und haben mir meistens das Gefühl vermittelt, dass meine Treffer wirklich einen Effekt haben. Hier war meine eigene Performance nicht wirklich gut...habe wohl einige Treffer (vor allem wie IMMER in der Nacht) nicht adäquat ausgespielt und meine Kampfskills lassen immer mehr nach. Wird wohl Zeit, einen Magier zu spielen! :) Nicht so toll fand ich das Dauergecharge...muss es wirklich sein? Es gibt bei der Anzahl von NSC genug Möglichkeiten, die Spieler unter Druck zu setzen. Das Chargen an und für sich sorgt nur für unruhigere Kämpfe und dementsprechend für Verletzungsgefahr. Dies haben wir auf dem Con deutlich gesehen, mindestens ein Spieler (Simon) hatte ziemliches Glück (auch wenn ich jetzt nicht weiß, aus welcher Kampfsituation seine Verletzung entstanden ist!). Muss nicht wirklich sein...
Was mir persönlich wirklich gefehlt hat, war eine größere Anzahl von Festrollen-NSC mit denen man effektiv spielen konnte. Hier wurden fast zwei Spieler (Falk und Pax) missbraucht, kann aber nur eine Notlösung sein! Ihr hattet genug NSC, genug SL (für SL in Rolle), um einen anderen Weg einzuschlagen. Beim nächsten Mal dann! :)

Der Plot war Ok....aber da seid Ihr doch noch kreativer, oder? :) Vor allem zu Beginn schien mir die SL mit dem Plot primär auf wenige Charakter konzentriert zu sein (v.a. Falk und Lares), ich kann mich hier aber auch täuschen. Die "Plotlösung" gegen Ende war dann doch etwas überraschend...was hätte die Orga denn getan, wenn wir genau ein solches Ritual gleich gegen Beginn versucht hätten? Auch die Nebenplotstränge schienen in Anbetracht der finalen "Altarsprengmöglichkeit" ziemlich sinnlos zu sein...

Wetter: Naja...da kann man nix machen! :)

Gelände: Mich hat die Anzahl der Touristen überraschenderweise nicht wirklich gestört. Nur als ich um acht Uhr früh 15 Minuten auf eine Dusche warten musste, weil sie von einen spanischen Familie komplett belegt war, war ich etwas amüsiert. Vor allem nach der Aussage, dass wir die Duschen exklusiv für uns haben! :)

SC: Wir waren schon OK, denke ich! War auch in vielen Situation nicht einfach wirklich zu handeln, vor allem wenn die Lagerkommandatur gelegentlich wegploppt und Kämpfe immer wieder zum ungünstigsten Zeitpunkt kamen. Leid taten mir die beiden Lagerkommandanten, da ich schon häufiger in Eurer Position war und weiß, wie es ist...Ihr habt Euch gut geschlagen, das nächste Mal trotzdem ein paar mehr komplette Versammlungen einberufen und vielleicht noch intensiver eine hierarchische Struktur aufbauen und Befehle geben. Aber ich weiß, wir schwer das ist, im Gegensatz zu 90% der anderen Teilnehmer...

Alles in allem bekommt der Con ne Zwei von mir! Schade, dass das beschissene Wetter den runden Abschluss vermiest hat, den "Brückenkopf" eigentlich verdient gehabt hätte. DOCH...in Eurer Orga steckt deutlich mehr Potential, dessen bin ich mir sicher! Anzahl, Erfahrung und Engagement der einzelnen Mitglieder lassen mich zu diesem Schluss kommen! Ich freue mich auf alle Fälle auf das nächste Lorit-Con und würde mit großer Begeisterung eine meiner seltenen Einsen vergeben! :)

Gruß,
John

Sa'id ibn Faruk
Freischärler
Beiträge:15
Registriert:Mo 12. Okt 2009, 13:54

Re: Neue Länder neue Sitten Teil2 - Feedback

Beitrag von Sa'id ibn Faruk » Mo 19. Jul 2010, 17:08

Hallo zusammen,

aus meiner Sicht ein hervorragender Con! Der beste dieses Jahr!
- SL: immer gut gelaunt, immer ansprechbar und extrem gut organisiert. Für alles wurde schnell eine Lösung gefunden.
- NSCs: Schön gespielte Kämpfe, Treffer wurden klasse ausgespielt, Leute wurden klasse geopfert, super! Auch die Ausrüstung der NSC verdient anerkennung, da waren tolle Waffen, Kostüme, etc dabei! Von dem Standard-Schwarz-gewandenten-Dödeln-mit-Kurzschwert keine Spur. Großes Kompliment an Tristan, den ewig-irren Narren! (und natürlich an seinen freundlichen, bescheidenen Diener :mrgreen: ). Die Tavernen-Crew war motiviert und freundlich, großes Lob!
- SCs: War ein schönes Spiel mit euch! Schöner, bunt gemischter Haufen!
- Ausstattung, Ambiente: Schöne Taverne, schönes Lehmgolem-Kostüm, Altar und Dungeon waren super gemacht! Nymphe und Narr waren grandios geschminkt und gespielt!
- Location: Meines erachtens sehr schön, Gepäcktransport und umgang mit Kindern ließen sich gut lösen.

Verbesserungsvorschläge:

- Kämpfe bei Nacht: Ich persönlich bin ein großer Fan vom Chargen. Bei Nacht solltes es aber irgendwie anders laufen. entweder chargen reduzieren oder (was mir lieber wäre, was aber auch schwerer umzusetzen ist): Beleuchtung verbessern: Irgendwie von weiter oben leuchten! Grade beim Kampf Freitag Nacht waren sowohl Spieler als auch NSCs geblendet, das hat den Kampf erschwert.
- SC-Hauptleute: War für die beiden sehr anstrengend, ich glaube aber, dass sie - nachdem sich die Kunde mal verbreitet hatte, mehr autorität genossen haben, als das bei einem NSC der fall gewesen wäre - ist also gut möglich. Den beiden hätte es aber sehr geholfen, wenn sie irgendwie schon bei tageslicht allen Gruppen vorgezeigt geworden wären, damit dann bei nacht keine Autoritätsprobleme entstehen.

Summa summarum: Ihr seid super! Großes Lob!

Lieben Gruß ins europäische Ausland,

Hannes vom Schildbrecher aka Sa'id von den Eisenhunden

Jana
Freischärler
Beiträge:1
Registriert:Mo 19. Jul 2010, 19:56

Re: Neue Länder neue Sitten Teil2 - Feedback

Beitrag von Jana » Mo 19. Jul 2010, 21:01

Hallo,
also hier mal ein NSC feedback. Ich bin grundsätzlich sehr motiviert wenn ich auf con also nicht wundern wenn ich mich über zu wenig Kämpfe beschwer...
Anreise:
Na ja die Sache mit den Wägelchen.. hmm.. ich war froh recht früh dagewesen zu sein.
Check-In:
Reibungslos schnell erledigt.
SCs:
Ich kannte fast die Hälfe der SCs vermutlich sogar mehr. Die hätten ein bisschen mehr prügel ruhig wegstecken können. Es waren großteils richtig schöne Kämpfe.. ich wünschte ich könnte ein bisschen besser kämpfen.

Kampfdichte:
Ich will mehr kämpfe! Ich weiß ich bin angeblich etwas übermotiviert aber das spielt jetzt keine Rolle. Leider musst ich auch noch ein paar stunden im Dungeon warten.. das wär folter pur... draußen kloppten sich die SCs/NSCs und ich durfte ned mitmischen...
Und noch was: Beim nächsten mal will ich meine 3 LP *g* auch um halb 4 Uhr nachts!

NSCs:
Hat gut gepasst auch hier sehr viele bekannte... schee wars.

Plot:
Hab ich ned mitbekommen...

Dungeon:
Hat mir gut gefallen.

Wetter:
Erst richtig cool und dann leider bescheiden.

Orga:
Nett eig. immer da. Wollte mir um halb 4 keine 3 Lp geben um das SC Lager anzugreifen... :-P

Ju ich denke das wars so weit....
Zusammenfassung:
Schönes CON, schlechtes Wetter. Beim nächsten mal prügeln wir die Plattenträger erst mal in ihre Platten und dann gleich wieder raus!

LG
Jana

Benutzeravatar
Sigmarus
Freischärler
Beiträge:45
Registriert:Di 13. Jul 2010, 20:03

Re: Neue Länder neue Sitten Teil2 - Feedback

Beitrag von Sigmarus » Di 20. Jul 2010, 18:24

Also mir tut es sehr sehr leid nicht dabei gewesen sein zu können, freue mich aber beim nächst möglichen Termin mitmachen zu können!

Wann werden denn die Fotos online sein?
Warum lachen Zwerge immer beim Fußballspielen?
Weil das Gras unter den Achseln kitzelt!

Benutzeravatar
Flo
Freischärler
Beiträge:10
Registriert:Mo 19. Jul 2010, 10:41

Re: Neue Länder neue Sitten Teil2 - Feedback

Beitrag von Flo » Di 20. Jul 2010, 21:16

So, hier nun auch nochmal Feedback von SC-Seite, wobei ich gleich vorwegschicken muss, dass ich leider nur das halbe Con miterleben konnte, weil ich Samstag Mittag per Sanker abtransportiert wurde. Dabei sei nochmal betont, dass meine Knieverletzung weder mit dem Gelände, noch der Gangart der NSCs, noch sonstigen äußeren Einflüssen zusammenhing - sondern ich einzig und alleine eine saublöde Bewegung gemacht hatte, die mir jetzt ein paar Monate Pause bescheren wird. Im diesem Falle gab es also nichts, was die Orga hätte besser machen können, um meine Verletzung zu verhindern.

Daher von meiner Seite ein Riesenlob und Dankeschön an die Orga für eine nahezu perfekte Leistung und ein (abgesehen von Einflüssen, für die niemand etwas kann, z.B. Wetter) spitzenmäßiges Con. Aber nun zu den einzelnen Punkten:

- Sehr gutes Spielgelände, fantastisch viel Platz zum Kämpfen, gut bespielbarer Wald (den ich persönlich leider IT viel zu wenig bespielt habe). Super auch, wie sich die Action um den toll gestalteten Altar auf dem offenen Feld herum gebündelt hat. Habe Samstag Nachmittag im Krankenhaus mit Wehmut an all die coolen Schlachten gedacht, die da wohl gerade geschlagen wurden... :cry:

- Sanitäre Anlagen in Art und Anzahl bestens, selbst wenn man sie eventuell mit anderen Gruppen teilen hat müssen. Dass in dieser Jugendsiedlung auch immer andere Gruppen sind, hatte man mir im Vorfeld bereits erzählt, und am Anfang dachte ich noch "Prost Mahlzeit!" als ich die ganzen Fußball-Kids gesehen habe. War dann aber selbst überrascht, dass diese Kids (und auch sonst keine anderen Leute) zumindest mir überhaupt nicht störend aufgefallen sind. Offensichtlich hatte die Orga die richtigen Worte gefunden, und diese nicht ganz einfache Situation super organisiert.

- Gut auch, dass das NSC-Lager hinter einer Plane und damit der Weg zu den sanitären Anlagen OT war. Ich bin wie stets der Meinung, dass es weniger Dinge gibt, die bescheuerter sind, als wenn jemand in voller Rüstung und Bewaffnung zur Verrichtung der Notdurft (oder zur Dusche) aufbrechen muss, nur um auf dem Weg dorthin nicht abgemurkst zu werden.

- Plot war nach meinem Eindruck reichlich und auch stimmig, da war denke ich jede Menge Gelegenheit für ausgiebigen Spielspaß. Hatte den Plot leider für meine Geschmack etwas zu wenig bespielt - was aber hauptsächlich an mir lag, weil ich durch die Befreiung der immer wieder zu opfernden Bauern durchaus gut auf Trab (und bei bester Laune) gehalten wurde, und ich ansonsten nur im Lager Informationen gesammelt und diskutiert hatte, ohne daraus wirklich eine entscheidende Aktion abgeleitet oder selbst durchgeführt zu haben.

- Das Dungeon und das Konzept mit den Traumszenen fand ich sehr gut. Und die einzige Szene, die ich davon wirklich selbst beobachten konnte (Die Unterwerfung der Nymphe) war von den beteiligten Darstellern hervorragend gespielt. Gut fand ich übrigens auch den Hinweis der SL, dass sich jeder melden kann, der aufgrund eigener Erfahrungen Probleme mit bestimmten Situationen oder Darstellungen haben sollte. Das zeugt auf Seiten der Orga von einem rücksichtsvollen Blick und großer... na ja wie soll ich es anders sagen... Empathie! 8-)

- Alle SL waren immer genau so präsent wie benötigt, die Balance aus Zurückhaltung und Eingreifen wurde perfekt getroffen. Und Check-In und Check-Out waren so reibungslos und unkompliziert, dass ich sie lustigerweise gar nicht als solche wahrgenommen habe, sondern eher als nettes Ratschen mit Freunden!

- Kämpfe waren aus meiner Sicht schön und fair haben mir sehr viel Spaß gemacht. Sehr gut fand ich die Entscheidung der Orga, als "Hauptgegner" leicht gerüstete Kultisten mit wenigen LP einzusetzen, diese aber dafür in Masse. Ich persönlich kämpfe lieber gegen größere Zahlen von Gegnern (die dann eher schnell fallen), als zusammen mit 18 anderen SCs gegen ein und denselben NSC (der dann stabil wie ein Granitblock ist). Und aufgrund der Masse der NSCs kam die Bedrohung trotzdem sehr gut rüber - bei dem Kampf nach der IT-Anreise hatte ich mehr als nur einmal das Gefühl, dass wir SCs jeden Moment platt gemacht werden...

- Wie immer einer der schönsten Punkte natürlich das Wiedersehen mit bekannten Gesichtern und das Kennerlernen neuer. Aus meiner Sicht einfach einer der Punkte, die dieses Hobby ganz wesentlich ausmachen, und die mich nach einem Con meist glücklich nach Hause fahren lassen. So defintiv auch diesmal! Selbst wenn mein Knie wahrscheinlich eine andere Meinung hatte. Ich hab's aber nicht gefragt! :mrgreen:


Bei all den positiven Punkten hier nun auch noch einige wenige Verbesserungsvorschläge, die mir am Wochenende und jetzt in der Nachbetrachtung in den Sinn gekommen sind:

- Das explizite Forcieren des Chargens mittels SL-Ansprache hätte ich vielleicht nicht gemacht. Ich bin allerdings auch kein großer Freund des Chargens, da es zu oft in unkontrolliertes Über-den-Haufen-Rennen ausartet. Ich finde prinzipiell sowieso immer gut, wenn im Kampf nicht körperliche Attribute wie Größe & Gewicht den Ausschlag geben, sondern eher die Kampftechnik den Ausgang entscheidet. Und das sage ich, obwohl (oder vielleicht gerade weil) es durchaus kleinere und leichtere Larper als mich gibt.

- Der räumliche Aufbau des SC-Lagers hätte noch etwas mehr durch die SL gesteuert werden können. Bei Mischung aus Hütten und Zelten war klar, dass das Spielerlager etwas zerklüftet sein würde, aber die sich selbst ergebende Aufteilung in einen geschlossenen Lagerkreis und drei weit davon weg (und damit quasi im Regen) stehende einzelne Zelte auf der großen grünen Wiese, war aus meiner Sicht nicht optimal. Hier wäre mein Vorschlag gewesen, von Orga-Seite her den ursprünglichen Plan eines U-förmigen Lagers (so wie z.B. auf Telep Nor 2) stärker durchzusetzen.

- Das Brennholz war natürlich etwas schwierig, da einerseits sehr unförmig und anderseits stärker mit Metallspitzen durchsetzt als der Schulterpanzer eines Khorne-Champions. Vielen Dank daher nochmal an den SC, der uns freundlicherweise mit seinem Fichtenmoped handliche Scheite produziert hat. Ist mir aber auch bewusst, dass man auf solche Aspekte wie Brennholz als Orga nur sehr bedingt Einfluss hat, diesen Punkt müsste man wahrscheinlich eher ins Gästebuch der Jugendsiedlung schreiben.

- Zum ebenfalls bereits angesprochenen Thema der Lagerführung bin ich auch der Meinung, dass eine Konstellation aus einer NSC-Festrolle als Lagerkommandant und SCs als Unterkommandanten günstiger wäre. Insbesondere den SCs gegenüber, die als Lagerkommandanten "herhalten" müssen - denn wie Falk schon korrekt sagt, läuft man dann schnell Gefahr, als "Ersatz-SL" missbraucht zu werden, und büßt so sicherlich eigenen Spielspaß ein. Danke also nochmal an Falk und Pax, die das dennoch übernommen und Ihren Job auch sehr gut gemacht haben.

Diese wenigen als Verbesserungsvorschläge angeführten Punkte ändern aber nichts an der Tatsache, dass NLNS2 aus meiner Sicht ein absolut spitzenmäßig organisiertes Con war, das jede Gelegenheit für massig Spielspaß geboten hat. Sollte es also ein NLNS3 geben, bin ich auf jeden Fall gerne wieder mit dabei (egal ob mit eigener oder künstlicher Kniescheibe... ;))

LG
Flo

Antworten