So, hier nun auch nochmal Feedback von SC-Seite, wobei ich gleich vorwegschicken muss, dass ich leider nur das halbe Con miterleben konnte, weil ich Samstag Mittag per Sanker abtransportiert wurde. Dabei sei nochmal betont, dass meine Knieverletzung weder mit dem Gelände, noch der Gangart der NSCs, noch sonstigen äußeren Einflüssen zusammenhing - sondern ich einzig und alleine eine saublöde Bewegung gemacht hatte, die mir jetzt ein paar Monate Pause bescheren wird. Im diesem Falle gab es also nichts, was die Orga hätte besser machen können, um meine Verletzung zu verhindern.
Daher von meiner Seite ein Riesenlob und Dankeschön an die Orga für eine nahezu perfekte Leistung und ein (abgesehen von Einflüssen, für die niemand etwas kann, z.B. Wetter) spitzenmäßiges Con. Aber nun zu den einzelnen Punkten:
- Sehr gutes Spielgelände, fantastisch viel Platz zum Kämpfen, gut bespielbarer Wald (den ich persönlich leider IT viel zu wenig bespielt habe). Super auch, wie sich die Action um den toll gestalteten Altar auf dem offenen Feld herum gebündelt hat. Habe Samstag Nachmittag im Krankenhaus mit Wehmut an all die coolen Schlachten gedacht, die da wohl gerade geschlagen wurden...
- Sanitäre Anlagen in Art und Anzahl bestens, selbst wenn man sie eventuell mit anderen Gruppen teilen hat müssen. Dass in dieser Jugendsiedlung auch immer andere Gruppen sind, hatte man mir im Vorfeld bereits erzählt, und am Anfang dachte ich noch "Prost Mahlzeit!" als ich die ganzen Fußball-Kids gesehen habe. War dann aber selbst überrascht, dass diese Kids (und auch sonst keine anderen Leute) zumindest mir überhaupt nicht störend aufgefallen sind. Offensichtlich hatte die Orga die richtigen Worte gefunden, und diese nicht ganz einfache Situation super organisiert.
- Gut auch, dass das NSC-Lager hinter einer Plane und damit der Weg zu den sanitären Anlagen OT war. Ich bin wie stets der Meinung, dass es weniger Dinge gibt, die bescheuerter sind, als wenn jemand in voller Rüstung und Bewaffnung zur Verrichtung der Notdurft (oder zur Dusche) aufbrechen muss, nur um auf dem Weg dorthin nicht abgemurkst zu werden.
- Plot war nach meinem Eindruck reichlich und auch stimmig, da war denke ich jede Menge Gelegenheit für ausgiebigen Spielspaß. Hatte den Plot leider für meine Geschmack etwas zu wenig bespielt - was aber hauptsächlich an mir lag, weil ich durch die Befreiung der immer wieder zu opfernden Bauern durchaus gut auf Trab (und bei bester Laune) gehalten wurde, und ich ansonsten nur im Lager Informationen gesammelt und diskutiert hatte, ohne daraus wirklich eine entscheidende Aktion abgeleitet oder selbst durchgeführt zu haben.
- Das Dungeon und das Konzept mit den Traumszenen fand ich sehr gut. Und die einzige Szene, die ich davon wirklich selbst beobachten konnte (Die Unterwerfung der Nymphe) war von den beteiligten Darstellern hervorragend gespielt. Gut fand ich übrigens auch den Hinweis der SL, dass sich jeder melden kann, der aufgrund eigener Erfahrungen Probleme mit bestimmten Situationen oder Darstellungen haben sollte. Das zeugt auf Seiten der Orga von einem rücksichtsvollen Blick und großer... na ja wie soll ich es anders sagen... Empathie!
- Alle SL waren immer genau so präsent wie benötigt, die Balance aus Zurückhaltung und Eingreifen wurde perfekt getroffen. Und Check-In und Check-Out waren so reibungslos und unkompliziert, dass ich sie lustigerweise gar nicht als solche wahrgenommen habe, sondern eher als nettes Ratschen mit Freunden!
- Kämpfe waren aus meiner Sicht schön und fair haben mir sehr viel Spaß gemacht. Sehr gut fand ich die Entscheidung der Orga, als "Hauptgegner" leicht gerüstete Kultisten mit wenigen LP einzusetzen, diese aber dafür in Masse. Ich persönlich kämpfe lieber gegen größere Zahlen von Gegnern (die dann eher schnell fallen), als zusammen mit 18 anderen SCs gegen ein und denselben NSC (der dann stabil wie ein Granitblock ist). Und aufgrund der Masse der NSCs kam die Bedrohung trotzdem sehr gut rüber - bei dem Kampf nach der IT-Anreise hatte ich mehr als nur einmal das Gefühl, dass wir SCs jeden Moment platt gemacht werden...
- Wie immer einer der schönsten Punkte natürlich das Wiedersehen mit bekannten Gesichtern und das Kennerlernen neuer. Aus meiner Sicht einfach einer der Punkte, die dieses Hobby ganz wesentlich ausmachen, und die mich nach einem Con meist glücklich nach Hause fahren lassen. So defintiv auch diesmal! Selbst wenn mein Knie wahrscheinlich eine andere Meinung hatte. Ich hab's aber nicht gefragt!
Bei all den positiven Punkten hier nun auch noch einige wenige Verbesserungsvorschläge, die mir am Wochenende und jetzt in der Nachbetrachtung in den Sinn gekommen sind:
- Das explizite Forcieren des Chargens mittels SL-Ansprache hätte ich vielleicht nicht gemacht. Ich bin allerdings auch kein großer Freund des Chargens, da es zu oft in unkontrolliertes Über-den-Haufen-Rennen ausartet. Ich finde prinzipiell sowieso immer gut, wenn im Kampf nicht körperliche Attribute wie Größe & Gewicht den Ausschlag geben, sondern eher die Kampftechnik den Ausgang entscheidet. Und das sage ich, obwohl (oder vielleicht gerade weil) es durchaus kleinere und leichtere Larper als mich gibt.
- Der räumliche Aufbau des SC-Lagers hätte noch etwas mehr durch die SL gesteuert werden können. Bei Mischung aus Hütten und Zelten war klar, dass das Spielerlager etwas zerklüftet sein würde, aber die sich selbst ergebende Aufteilung in einen geschlossenen Lagerkreis und drei weit davon weg (und damit quasi im Regen) stehende einzelne Zelte auf der großen grünen Wiese, war aus meiner Sicht nicht optimal. Hier wäre mein Vorschlag gewesen, von Orga-Seite her den ursprünglichen Plan eines U-förmigen Lagers (so wie z.B. auf Telep Nor 2) stärker durchzusetzen.
- Das Brennholz war natürlich etwas schwierig, da einerseits sehr unförmig und anderseits stärker mit Metallspitzen durchsetzt als der Schulterpanzer eines Khorne-Champions. Vielen Dank daher nochmal an den SC, der uns freundlicherweise mit seinem Fichtenmoped handliche Scheite produziert hat. Ist mir aber auch bewusst, dass man auf solche Aspekte wie Brennholz als Orga nur sehr bedingt Einfluss hat, diesen Punkt müsste man wahrscheinlich eher ins Gästebuch der Jugendsiedlung schreiben.
- Zum ebenfalls bereits angesprochenen Thema der Lagerführung bin ich auch der Meinung, dass eine Konstellation aus einer NSC-Festrolle als Lagerkommandant und SCs als Unterkommandanten günstiger wäre. Insbesondere den SCs gegenüber, die als Lagerkommandanten "herhalten" müssen - denn wie Falk schon korrekt sagt, läuft man dann schnell Gefahr, als "Ersatz-SL" missbraucht zu werden, und büßt so sicherlich eigenen Spielspaß ein. Danke also nochmal an Falk und Pax, die das dennoch übernommen und Ihren Job auch sehr gut gemacht haben.
Diese wenigen als Verbesserungsvorschläge angeführten Punkte ändern aber nichts an der Tatsache, dass NLNS2 aus meiner Sicht ein absolut spitzenmäßig organisiertes Con war, das jede Gelegenheit für massig Spielspaß geboten hat. Sollte es also ein NLNS3 geben, bin ich auf jeden Fall gerne wieder mit dabei (egal ob mit eigener oder künstlicher Kniescheibe...

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LG
Flo