Dann legte er seine Tasche ab, hielt mit beiden Händen die Revers seines Wams und sah Bertram und seine Schüler fest an.
"Der Grund meines unangekündigten Erscheinens ist ein Mangel, der in den letzten Monden immer wieder aufgefallen ist.
Es mangelt in Lorit an einer Einrichtung, in dem das geistige, arkane Wissen gesammelt, bewahrt und weitergegeben wird.
Ein Ort, an dem arkane Forschungen mit geringerer Gefahr für Leib, Geist und Seele betrieben werden kann.
Ein Ort, an dem junge, begnadete und wissbegierige Loriter gehen können, ganz gleich ihrer Herkunft und ihres sozialen Standes um ihr Talent zu entfalten und zur Blüte zu bringen.
Aber auch ein Ort, an dem die Träger großer arkaner Macht sich vorbereiten können, Lorit und seine Bewohner gegen alle Feinde zu verteidigen und denen beizustehen, welche sich gegen diese Feinde stellen. Auch wenn die Feinde Lorits vor nicht all zu langer Zeit zurückgeschlagen wurden, besiegt sind sie noch lange nicht.
Ganz zu schweige von den Hinterlassenschaften die sie im Land liegen liesen, wer weiß was in so mancher Höhle, Ruine oder gar verborgen in der Erde zurückgelassen wurde. Solche Hinterlassenschaften sollten aufgespürt, untersucht und gegebenenfalls sicher zerstört werden. Auf jedenfall aus der Zugriffsmöglichkeit jener genommen werden, die damit nicht umgehen können, damit dunkles im Sinn haben oder es einfach mit einer unmenge Antimagie bestrahlen, bis es platzt und dabei Kräfte entfesseln, die sie scheinbar, da sie diese Methode verwendeten, nicht annähernd begreifen.
All zu oft müssen die Bewohner Lorits, sowie die Orden die Hilfe von Ausländischen Magiern in Anspruch nehmen, ich gebe zu, auch ich gehöre zu solchen. Bisher, so meines Wissens, ging das noch gut, aber wie oft noch? Will man wirklich die Gefahr eingehen, von einem Agenten des Feindes einmal hinters Licht geführt zu werden?
Wie leicht kann es passieren, daß ein begnadetetes Kind, mit großen Potential, von Agenten des Feindes entdeckt und auf dessen Seite gezogen wird, ehe es in die Obhut fähiger Wirker kommen kann.
Dies sind einige Mängel, welche in den letzen Monden immer mehr zu Tage traten. Mängel, die untragbar sind und, so möchte ich betonen, möglich zu vermeiden.
Die Orden waren nur GEMEINSAM in der Lage den Feind zu vertreiben, GEMEINSAM mit dem Letzten Loriter Widerstand waren sie in der Lage diese Brut nach Finsterlorit zu treiben, es wird Zeit, daß auch die Magier GEMEINSAM arbeiten. GEMEINSAM mit allen Kräften, welche Lorit schützen und aufblühen lassen wollen.
Darum bin ich hier, zu euch Bertram von Kress, um euch zu fragen: Seid ihr bereit mitzuwirken an der Errichtung einer neuen Loriter Arkanen Akademie und ihr, für das Volk von Lorit, als Akademieleiter vorzusitzen?"
Mac machte eine kurze Pause und blickte Bertram tief in die Augen um die Reaktion des Mannes zu erahnen.
Ehe Bertram etwas sagen konnte, fuhr Mac jedoch fort:
"Bevor ihr mir mit der obligatorischen Frage, Warum ich?, kommt: diese Antwort ist einfach.
Ihr steht bei den Orden Lorits hoch in der Wertschätzung und die Akademie benötigt die Orden, ebenso wie die Orden die Akademie benötigen, auch wenn beide Parteien es niemals zugeben würden. Daher sollte es so sein, daß die Orden die Mitglieder der Akademie durchaus prüfen können und vorallem, was die Führungsebene angeht, ein dortiges Mitspracherecht haben.
Es sollte daher vermieden werden, daß sie den ERSTEN Akademieleiter, der neuen Loriter Arkanen Akademie, gleich ablehnen.
Zudem wart ihr der stellvertretende Akademieleiter des Collegium Substantalis, habt damit die Erfahrung über die Leitung einer solchen Akademie, die wichtigtens Punkte, das Tagesgeschäft und der gleichen, solch eine Erfahrung haben wenige.
Und was das wichtigste ist, warum ich zu euch komme: Ihr habt einen guten Ruf als weiser Mann, der sich" Mac blickte zu Bertrams Schülern "um den Nachwuchs bemüht und genau darum geht es, die begabten Kinder Lorits zu schulen, heranzuziehen auf den rechten Weg und davor zu bewahren, auf die Seite des Feindes gezogen zu werden.
Was wohl auch eine eurer Fragen sein dürfte, ist die Tatsache, daß Magier in Lorit nicht mehr all zu häufig gestreut sind, viele verließen das Land und daher dürfte es schwieriger sein, jedenfalls bis eine weitere Generation loriter Magier herangezogen ist, Magier für die Akademie zu finden.
Hierfür gäbe es einige Magier aus dem Ausland und solche, welche wieder zurück nach Lorit gekehrt sind, die evtl. bereit wären, an der Akademie teilzunehmen, sofern sie den Anforderungen der Orden gerecht werden.
Zudem denke ich, daß der Bau einer solchen Akademie, welche auch über neuesten Arkanen Standard, wie gesicherte Räume für Hocharkane Energien, Sicherheitsschränke für ununtersuchte Artefakte und so weiter verfügt, einige Jahre in anspruch nehmen wird, von der Finanzierung ganz zu schweigen, wobei diese bereits geregelt ist. In dieser Zeit könnte man die Akademie aufspalten in Teilebereiche, die Örtlich getrennt sind, aber alle unter der selben Aufsicht und Verwaltung befinden. Gastdozenten könnten dorthin reisen und unterricht erteilen um den allgemeinen Unterricht zu bereichern. Sobald wieder ein großes Akademiegebäute errichtet ist, könnte man dort einziehen und GEMEINSAM unter einem Dach arbeiten, forschen, bewahren und jene beschützen, welche schutz benötigen und verdienen.
Nun, Bertram von Kress, seid ihr bereit mitzuwirken und für das Wohl von Lorit, seinen Bewohnern und den zukünftigen Generationen der Loriter Magiern den Platz den Akademieleiters einzunehmen und mit aller Kraft dafür zu arbeiten?"
Diesmal schwieg Mac und betrachtete Bertram freundlich, aber mit gebührenden Ernst in den Augen.
Zu seinem Glück kam Martha gerade mit einem Tablett voller Teetassen an ihm vorbei, wovon er sich eine Griff und den Tee seine Kehle befeuchten lies *Hmmmmm Rum* dachte er sichStatistik:Verfasst von Mac von Eiver — Fr 5. Apr 2013, 11:16
]]>